powered by Motorsport.com
  • 10.06.2007 23:21

Nach weiterer Untersuchung: Kubica ist unverletzt!

Die Sicherheitsauflagen der Formel 1 haben Robert Kubica nicht nur das Leben gerettet - der Pole ist sogar unverletzt!

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Pole Robert Kubica hat seinen schweren Unfall am Sonntag beim Formel-1-Rennen in Kanada wie durch ein Wunder unverletzt überstanden. "Ich hätte das nie für möglich gehalten, er ist unverletzt und soll am Montag aus dem Krankenhaus entlassen werden", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica hatte am Sonntag in Kanada seinen Schutzengel dabei

Der zunächst geäußerte Verdacht einer Beinfraktur habe sich nicht bestätigt, meinte Theissen: "Ich bin unheimlich erleichtert."#w1#

Allerdings ist davon auszugehen, dass Kubica beim nächsten WM-Lauf pausieren muss, da der Große Preis der USA bereits am kommenden Sonntag (17. Juni) stattfindet. Als Ersatzfahrer stehen beim BMW-Sauber-Team Sebastian Vettel (Heppenheim) und Timo Glock (Wersau) zur Verfügung.

Kubica hatte bei seinem Crash gleich mehrere Schutzengel. Der 22-Jährige kam mit etwa Tempo 280 im BMW Sauber von der Strecke in
Montreal ab und krachte zunächst frontal in eine Streckenbegrenzung.

Danach überschlug sich das Auto mehrfach und schleuderte auf der anderen Seite in eine Mauer. Kubica hing reglos in dem völlig zerstörten Boliden.

"Das war brutal, der Aufprall ist für den Körper enorm gewesen", sagte der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige Premiere-Experte Marc Surer.