• 10.06.2007 22:56

  • von Inga Stracke

Danner: "Früher hätte er so einen Unfall nicht überlebt"

Danner im Exklusiv-Interview über Kubicas Crash, die tollen Rennen von Heidfeld und Wurz, Alonsos Probleme und die "Rot-Sünder" Massa und Fisichella

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dies war ein absolut turbulentes Rennen mit jeder Menge Action. Kann man das Rennen überhaupt mit ein paar Worten zusammenfassen?"
Danner: "Ein paar Worte werden für dieses Rennen wahrscheinlich nicht reichen. Mit der Ausnahme der ersten Beiden war es schon sehr speziell, was dahinter passiert ist."

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner konnte kaum fassen, was er da von Massa und Fisichella sah

"Das Allerwichtigste ist, dass dem Robert Kubica bei seinem Unfall nichts passiert ist. Vor einigen Jahren - das muss man knallhart auf den Punkt bringen - hätte er so einen Unfall nicht überlebt. Jetzt hat man die Sicherheitstechnologie so weiterentwickelt, das ist mal das Allerwichtigste, dass er praktisch unverletzt ist."#w1#

Frage: "Was hast du gedacht, als du diesen Unfall gesehen hast?"
Danner: "Das Spektakuläre, dass am Auto kaum noch etwas dran ist, ist nicht so spannend. Das Spannende ist der Winkel und die Geschwindigkeit."

"An der Stelle, wo er von der Strecke gekommen ist, fährt man 270. Der Winkel, mit dem er in die Betonmauer eingeschlagen ist, war auch denkbar ungünstig. Zudem hat er vorher noch abgehoben, er hat also vorher keine Geschwindigkeit abgebaut."

"Es würde mich schon interessieren, was da mit der Datenaufzeichnung als Verzögerung gemessen wurde. Das war schon absolutes Limit, was ein Mensch aushalten kann."

Frage: "Nick Heidfeld hat einen starken zweiten Platz eingefahren..."
Danner: "Gratulation, das hat er sehr gut hinbekommen. Nick Heidfelds Schlüsselmoment war der Start, denn da hat er den Alonso überholt oder ihn in eine Aktion reingeritten, die ihn dann sein Rennen gekostet hat."

Frage: "Und Lewis Hamilton hat seinen ersten Sieg geholt..."
Danner: "Im Königreich werden jetzt die Flaggen wieder gehisst, schätze ich mal. Mich hat es gefreut für ihn, denn es ist ja nicht so, dass er ein unerfolgreicher Autorennfahrer war. Er war ja die ganzen Jahre vorher extrem erfolgreich gewesen."

"Es ist schön, die Jungen zu sehen, wie sie aus ihren Chancen, die man ihnen gibt, etwas machen, denn der McLaren-Mercedes ist eine Chance. Da kann man sich nur freuen und hoffen, dass das so schön weitergeht."

Frage: "Hättest du einen Cent auf Alexander Wurz gesetzt? Er hat es vom 19. auf den dritten Rang geschafft..."
Danner: "Ich hätte keinen Cent auf ihn gesetzt. Aber ich habe heute Morgen zu ihm gesagt, als er etwas niedergeschlagen war 'Komm, jetzt fahr' doch mal los und habe deinen Spaß!'."

"Ich meine, es gab Zeiten, in denen man sich im Qualifying nicht qualifiziert hat, wenn man ein Problem hatte und das Rennen nicht starten durfte. Ich habe gesagt: 'Du bekommst doch ein Rennen, ist doch alles bestens! Jetzt fährst du mal, holst ein paar Punkte und dann gehen wir ein Bier trinken'. Und das werden wir jetzt machen."

Frage: "Auch Ralf Schumacher hat gepunktet, vom 18. auf den achten Rang..."
Danner: "Für ihn freut es mich, auch wenn es für ihn besser hätte ausgehen können. Aber ich muss sagen, dass alles, was irgendwie ein Ergebnis ist, Balsam für seine Wunden ist. Das freut mich besonders für ihn, da er es ja im Moment nicht so wahnsinnig prickelnd einfach hat."

Frage: "Fernando Alonso wurde zum Schluss sogar von Takuma Sato überholt. Wie geht denn sowas bitte?
Danner: "Ich habe mit ihm noch nicht gesprochen, aber ich glaube, dass er sicherlich ein Problem am Auto hatte. Er ist einmal ziemlich brutal über die Randsteine gefahren. Ich bin mir sicher, dass da die Lenkung schief stand. Das ist schon mal schlecht."

"Und dann habe ich auch den Verdacht, dass die Reifen sehr schnell hinüber waren. Sato ist ja zum Schluss mit den harten Reifen gefahren, die für die Distanz viel besser sind, und Alonso war auf den weichen, das hat sicherlich auch den Ausschlag gegeben."

Frage: "Es geht jetzt ohne Pause weiter - was kann man in Indianapolis erwarten?"
Danner: "Ferrari hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert, nicht nur was die Leistung der Autos, sondern auch, was den Intelligenzquotienten der Fahrer angeht. Denn wenn die Ampel rot ist, das heißt 'Ich darf nicht fahren'."

"Für den Fall, dass man in Brasilien Führerscheine hat, sollte man dies dem Herrn Massa auch mal vermittelt haben. Das scheint aber an ihm vorübergegangen zu sein. Auch der Herr Fisichella hat sich da in der Farbenlehre als taktisch nicht besonders geschickt erwiesen. Sowas ist unentschuldbar."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt