• 07.05.2015 12:39

  • von Stefan Ziegler

Nach Vettel-Unfall: Formel 1 verschärft Regeln bei losem Rad

Der Unfall von Ferrari-Pilot Sebastian Vettel in Bahrain und die Folgen für die Formel-1-Saison 2015: Künftig gelten strengere Regeln bei losen Rädern

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel kommt mit losem Rad aus der Boxengasse und kollidiert in der ersten Kurve mit Sergio Perez. Und diese Szene vom Rennwochenende in Bahrain hat nun ein Nachspiel. Denn wie unsere Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, hat der Automobil-Weltverband (FIA) nach einem Treffen der Teammanager mit Rennleiter Charlie Whiting die Regeln der Formel-1-Saison 2015 verschärft.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Neue Regeln: Lose Räder in der Formel 1 werden künftig noch härter bestraft Zoom

Wer im Freien Training mit einem losen Rad das Auto nicht umgehend am Streckenrand abstellt, wird in der Startaufstellung zum Rennen nach hinten versetzt. Im Grand Prix hätte ein solches Verhalten eine Stop-and-Go-Strafe über zehn Sekunden zur Folge, wahrscheinlich plus eine Geldstrafe. Noch härter bestraft wird ein loses Rad, wenn es vom Auto abfällt: Dann folgt eine Strafversetzung um zehn Startpositionen für das folgende Rennen.

Diese Neuregelung, die vor dem fünften Rennwochenende der Formel-1-Saison 2015 in Barcelona getroffen wurde und ab sofort gültig ist, hat übrigens keine Auswirkung auf Vettel und dessen Unfall in Bahrain. Der deutsche Ferrari-Pilot war für den Zwischenfall nicht bestraft worden.