• 19.03.2008 14:09

  • von Roman Wittemeier

Nach Todt-Abschied: Montezemolo dankt

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat sich in einem offenen Brief für die Arbeit des ehemaligen Geschäftsführers Jean Todt bedankt

(Motorsport-Total.com) - Bei Ferrari ist mit dem Ausstieg von Geschäftsführer Jean Todt eine Ära zu Ende gegangen. Der Franzose hatte gemeinsam mit anderen federführenden Ferrari-Köpfen die erfolgreichen Jahre des italienischen Traditionsrennstalls entscheidend mit geprägt. Todt hatte den Stuhl als Ferrari-CEO solange warm gehalten, bis sein Chef die Periode als Vorsitzender des italienischen Industrieverbandes beendet hat. Das wird Anfang Mai der Fall sein.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Gehen bald mehr getrennte Wege: Luca di Montezemolo und Jean Todt

"Ich möchte Jean für seinen Einsatz, seine Leidenschaft und seine Kompetenz danken, die immer Vorbild für alle anderen Mitarbeiter waren", schrieb Montezemolo in einem offenen Brief an die Ferrari-Belegschaft, der in der italienischen 'Gazzetta dello Sport' abgedruckt war. Der Franzose hatte das Bild eines typischen traditionellen Rennleiters verkörpert, der trotz der modernen technischen Möglichkeiten immer noch mit der Stoppuhr an der Boxenmauer stand.#w1#

"Ich kenne ihn gut und bin deswegen auch nicht überrascht, dass er jetzt das Verlangen hatte, bei Ferrari etwas kürzer zu treten", so der Ferrari-Präsident. Weiter erklärte er: "Er ist ein geradliniger Mensch, der zu seinem Wort steht und wir haben zusammen alle Ziele erreicht, die wir uns gesteckt hatten. Als er Geschäftsführer wurde, hat er beschlossen, sich ein wenig Zeit mehr für sich selbst und seine anderen Interessen zu nehmen."

Todt war über 15 Jahre in Diensten von Ferrari und feierte sieben Mal den Konstrukteurs-Meistertitel sowie sechs Fahrermeisterschaften mit Michael Schumacher und Kimi Räikkönen. Der 62-Jährige wird dem italienischen Team jedoch nicht ganz den Rücken kehren, denn nach wie vor soll Todt noch als Ferrari-Vertreter zum Beispiel an den Sitzungen des FIA-Weltrates teilnehmen.