powered by Motorsport.com

Nach Streckenrekord: Schumacher ist begeistert

"Stolz und glücklich" war Michael Schumacher nach seiner gestrigen Jungfernfahrt mit dem neuen Ferrari F2003-GA in Fiorano

(Motorsport-Total.com) - Am späten Nachmittag pulverisierte Weltmeister Michael Schumacher gestern gleich beim allerersten Shakedown mit dem neuen Ferrari F2003-GA den Streckenrekord in Fiorano. Die bisherige Bestmarke vom letzten Juli, 57,476, verbesserte er auf unfassbare 57,045 ? und wie erwartet ist er damit nun Top-Favorit auf den WM-Titel.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Rekordfahrt in Fiorano: Schumacher gestern im F2003-GA

Die von Medien und Ferrari-Granden ? Luca di Montezemolo und Jean Todt wurden zum Test eigens per Hubschrauber eingeflogen ? gleichermaßen verfolgte Jungfernfahrt übertraf also alle Erwartungen. Schumacher selbst versuchte aber, nicht gleich in Euphorie zu verfallen: "Das Auto ist noch so neu. Ich bin sicher, wir werden noch auf gewisse Probleme stoßen", erklärte er der 'dpa'.

Seinen zufriedenen Gesamteindruck konnte der 34-Jährige aber nicht verbergen: "Das war ein hervorragendes Rollout. Fast 80 Runden ohne irgendwelche Probleme, das ist wirklich sehr besonders. Ich bin glücklich darüber, wie es gelaufen ist. Wir haben wirklich viel erreicht. Gianni Agnelli hätte an diesem Auto und an diesem Team sicher seine Freude gehabt."

Angesichts der Fabelzeit von Schumacher und der beeindruckenden Zuverlässigkeit des F2003-GA, der praktisch eine Renndistanz problemlos überstand, forderte die italienische Presse die Verantwortlichen dazu auf, schon in Melbourne mit dem neuen Wagen zu debütieren. Vorerst hat man die Premiere ja für Imola angesetzt, um ausreichend Entwicklungszeit zu haben, in der die Standfestigkeit optimiert werden kann.