powered by Motorsport.com
  • 18.12.2016 18:29

  • von Dominik Sharaf

Nach Bummelfahrt: Hamilton fühlt sich "respektlos behandelt"

Deutliche Funksprüche in Abu Dhabi nimmt der Brite seinem Renningenieur und Technikchef Lowe übel: "Hätte ich nicht erwartet" - Bislang keine Aussprache

(Motorsport-Total.com) - Der entthronte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat Mercedes-Technikchef Paddy Lowe und seinen Renningenieur Peter Bonnington scharf kritisiert. In einem Interview mit dem Fernsehsender 'Channel 4' attackiert er die Verantwortlichen wegen Funksprüchen im Rahmen des Saisonfinales in Abu Dhabi. "Gemessen an den Dingen, die gesagt wurden, habe ich mich von einigen Leuten, die etwas zum Besten gegeben haben, nicht respektvoll behandelt gefühlt", moniert Hamilton.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Zwischen Lewis Hamilton und Paddy Lowe scheint es Zwist zu geben Zoom

Der Brite legt nach: "Es war einer der am wenigsten angenehmen Momente des Jahres. Ich hätte solche Sachen von Leuten, die für viele Angestellte verantwortlich sind, nicht erwartet." Offenbar stört sich Hamilton an Aufforderungen, das Tempo an der Spitze zu erhöhen und sich so selbst die Chance zu nehmen, seinen WM-Titel zu verteidigen. Stattdessen hielt der Brite mit einer kontrovers diskutierten Bummelaktion Rivale Nico Rosberg auf und brachte die Verfolger in Schlagdistanz.

Motorsportchef Toto Wolff bezeichnete das Missachten von Anweisungen des Kommandostandes als "Anarchie", sanktioniert wurde Hamilton für seine Fahrweise intern aber nicht - obwohl er den Grand-Prix-Sieg nach Ansicht der Verantwortlichen auf das Spiel gesetzt und damit gegen den Verhaltenskodex der Silberpfeile verstoßen hatte. Jetzt will Hamilton der Gelackmeierte sein.

Auf die Frage, ob das Problem nach dem Rücktritt Rosbergs intern gelöst worden sein, antwortet er trotzig: "Nein, wurde es nicht." Vielmehr kolportieren einige Medien einen möglichen Wechsel Lowes zu Williams-Mannschaft, der jedoch bislang nicht in Zusammenhang mit dem Geschehen in Abu Dhabi gebracht wurde. Das Verhältnis des Technikchefs zu Hamilton galt bislang als gut. Die beiden lernten sich bereits bei McLaren kennen. Der Starpilot galt als treibende Kraft hinter dem Wechsel Lowes zu Mercedes.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!