Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Motorenguru Hart verstorben
Brian Hart, Gründer der Motorenschmiede Hart, ist im Alter von 77 Jahren verstorben - Mit den Motoren des Briten war auch Ayrton Senna unterwegs
(Motorsport-Total.com) - Motorenentwickler Brian Hart ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Der Brite, der als Rennfahrer seinen einzigen Formel-1-Grand-Prix 1967 auf dem Nürburgring bestritt, wurde besonders als Gründer der Motorenfirma Hart bekannt, die in den 80er und 90er Jahren zahlreiche Formel-1-Teams mit Motoren ausstattete.

© LAT
Brian Hart gründete 1969 seine berühmte Motorenschmiede Hart Zoom
So war in den 80er Jahren unter anderem Ayrton Senna bei Toleman mit einem Hart-Motor unterwegs, mit dem er insgesamt drei Podestplätze erreichen konnte. Im Laufe der Formel-1-Saison 1986 verschwanden die Hart-Motoren aber vorübergehend aus der Königsklasse, bevor Brian Hart 1993 mit einem Zehnzylinder-Motor wieder bei Jordan einstieg.
Auch Footwork und Minardi fuhren in den 90er Jahren mit den Triebwerken der britischen Schmiede, bevor Arrows-Teamchef Tom Walkinshaw Hart bei sich im Team eingliederte und die Triebwerke Ende des vorherigen Jahrtausends unter anderem Namen in seinen Boliden einsetzte.

