GP Australien

MotoGP-Live-Ticker Phillip Island: So liefen die Rennen

Die MotoGP in Australien im Live Ticker: +++ Marquez baut WM-Führung mit Sieg aus +++ Dovizioso: "Sehr schlechtes Rennen" +++ Mir neuer Moto3-Champion +++

12:17 Uhr

Überraschung am Nachmittag?

Wir haben alle wichtigen Stimmen zum 16. MotoGP-Rennen dieser Saison gehört. Heute gab es vor allem glückliche Gesichter bei Honda und Yamaha, wohingegen Andrea Dovizioso und Ducati eine noch schwierigere Aufgabe in den letzten zwei Rennen bevorsteht. Zum Glück gibt's schon am kommenden Wochenende wieder Rennaction mit dem Grand Prix in Malaysia. Mit dem MotoGP-Ticker bist Du natürlich wie gewohnt live dabei.

Heute Sonntag könnte übrigens noch eine kleine Überraschung bekannt gegeben werden. Um was es sich dabei handelt, verraten wir noch nicht. Bleib einfach noch ein bisschen auf unserer Seite, wir informieren Dich rechtzeitig über die neuesten Entwicklungen. In diesem Sinne wünschen wir einen schönen Rest-Sonntag und vielen Dank fürs frühe Aufstehen. Bis bald!


Fotos: MotoGP in Phillip Island



11:25 Uhr

Pol Espargaro: "Wir müssen stolz sein"

Pol Espargaro (9.): "Wir kämpfen nun regelmäßig in den Top 10 in den Rennen, das ist ein tolles Gefühl. Wir dachten, dass wir das ein paar Mal schaffen könnten, das ist jetzt aber schon unser fünftes Top-10-Ergebnis in diesem Jahr. Der Abstand zum Führenden betrug im Ziel nur 16 Sekunden, das macht mich sehr glücklich. Im Rennen hatte ich Probleme mit dem Grip am Hinterreifen, wodurch ich den Zug nach vorne bereits sehr früh im Rennen verpasst habe, aber auf der Ziellinie waren wir vor vielen anderen - bei nur einem Ausfall. Wir müssen auf dieses Ergebnis stolz sein, da wir immer noch recht neu sind in dieser Klasse."

Pol Espargaro   250ccmKTM KTM MotoGP ~Pol Espargaro (KTM) ~

11:18 Uhr

Smith: "Moto2 hat mich angespornt"

Bradley Smith (10.): "Phillip Island war dieses Wochenende gut zu uns. Als ich das Moto2-Rennen gesehen habe mit dem Doppelerfolg für KTM, hat mich das zusätzlich angespornt. Ich wusste, dass ich in den Top 10 bleiben konnte nach unserem Aragon-Test, das hat auch unser Speed im Qualifying gezeigt. In der ersten Runde habe ich durch eine Berührung mit Zarco etwas Zeit verloren, aber ich konnte bis Rennmitte mit der Spitzengruppe mithalten. In der letzten Runde hatte ich noch ein starkes Duell mit Pol. Das ist ein tolles Ergebnis für mich."

Bradley Smith   250ccmKTM KTM MotoGP ~Bradley Smith (KTM) ~

11:12 Uhr

Petrucci: "Schlimmstes Rennen der Saison"

Danilo Petrucci (21.): "Das war das schlimmste Rennen in dieser Saison. Wir wissen nicht, warum ich nicht konkurrenzfähig sein konnte. Ich kann mir das im Moment wirklich nicht erklären. Zum Glück fahren wir schon in einer Woche in Sepang. Das ist eine Strecke, die ich sehr mag und ich hoffe, ich kann dort gut fahren, um dieses Wochenende so schnell wie möglich zu vergessen."

Danilo Petrucci  ~Danilo Petrucci (Pramac) ~

11:09 Uhr

Redding: "Konnte es endlich wieder genießen"

Scott Redding (11.): "Ich bin sehr glücklich mit diesem Rennergebnis. Ich konnte es endlich wieder genießen, das Bike zu fahren. Mein Start war nicht so gut, aber ab der ersten Runde habe ich ein gutes Gefühl gefunden. Das gibt mir große Genugtuung nach einer schwierigen Phase. Jetzt möchte ich die Saison bestmöglich mit zwei guten Rennen in Malaysia und Valencia abschließen."

Scott Redding Ducati Ducati Superbike ~Scott Redding (Pramac) ~

11:01 Uhr

Moto3: Pulkkinen nicht verletzt

Wir kommen noch einmal kurz zurück zur kleinsten Klasse. Da war noch nicht klar, wie es Partik Pulkkinen nach seinem Highsider geht. Mittlerweile liegt uns ein Statement des Prüstel-Teams vor: "Zur Vorsicht wurde der junge Finne im Streckenhospital durchgecheckt, doch die Knöchelschmerzen stellten sich als nicht weiter problematisch heraus. " Glück gehabt!


10:38 Uhr

Abraham: "Konnte gegen Lorenzo kämpfen"

Karel Abraham (14.): "Ich bin glücklich. Dieses Resultat ist sehr wichtig für das Team. Die Rundenzeiten waren gut und ich konnte mit den Werkspiloten auf der Ducati mithalten. Ich hatte einen guten Kampf mit Lorenzo und konnte ihn öfter überholen. Am Ende des Rennens hatte ich kaum noch Grip am Hinterreifen und musste daher mit der Elektronik etwas herumspielen. In der letzten Runde habe ich ein Manöver gegen Jorge in Kurve vier auf den Bremsen vorbereitet und konnte ihn so noch überholen. Ich dachte, er würde mich am Kurvenausgang kriegen, hat er aber nicht. Es ist zwar kein besonderes Ergebnis, aber dennoch war es ein spezielles Rennen aufgrund der Gruppe, in der ich fahren konnte. Ich bin 26 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel gefahren, daher denke ich nicht, dass ich noch viel mehr machen hätte können."

Karel Abraham Aspar Aspar MotoGP ~Karel Abraham (Aspar) ~

10:32 Uhr

Lorenzo: "Wochenende schon vergessen"

Jorge Lorenzo (15.): "Ich habe dieses Wochenende schon wieder vergessen. Da gibt es nicht viel mitzunehmen. Wir müssen all die gesammelten Informationen über die Dinge, die hier nicht funktioniert haben, mitnehmen für die kommende Saison. Wir müssen ein Bike bauen, das auf Strecken wie diesen, wie auch auf dem Sachsenring, besser funktioniert. Hier gibt es lang gezogene Kurven, da muss sich das Bike verbessern. Alle Ducatis hatten heute große Probleme. Aber ich habe nichts anderes erwartet, um ehrlich zu sein. Malaysia wird bestimmt viel besser."

Jorge Lorenzo   MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~