Moss: "Vettel ist einer wie Newey"

Formel-1-Legende Sir Stirling Moss verrät, warum Red Bull auch 2011 unschlagbar ist und dass er sein Geld wieder auf Sebastian Vettel setzt

(Motorsport-Total.com) - Der Erfolg gibt ihm recht. Formel-1-Legende Sir Stirling Moss hatte schon im Vorjahr bei einem Wettbüro 50 Pfund darauf gesetzt, dass Sebastian Vettel Weltmeister wird. Auf wen er dieses Jahr sein Geld setzt? "Es muss Vettel sein", antwortet der 81-Jährige bei den Segrave Trophy Awards im Royal Automobile Club in London gegenüber 'sportinglife.com'.

Titel-Bild zur News: Stirling Moss

Sir Stirling Moss hatte schon im Vorjahr im Wettbüro ein gutes Händchen

"Vettel ist als Fahrer das, was Adrian Newey als Designer ist", vergleicht Moss. "Er scheint außergewöhnliche Fähigkeiten zu haben. Und wenn man die beiden zusammen bringt, wer hat dann noch eine Chance?" Bei der Veranstaltung, die Briten mit einem besonderen Abenteuergeist ehrt, wurde Stardesigner Newey die Trophäe überreicht. Unter seinen Vorgängern sind Größen wie Moss, Jackie Stewart, Nigel Mansell, Damon Hill und Lewis Hamilton.

"So eine berühmte und angesehene Trophäe zu bekommen, geht wirklich unter die Haut, vor allem wenn ich die Namen der vergangenen Preisträger und die Geschichte betrachte", zeigte sich Newey gerührt. Einer dieser Namen hatte nur Komplimente für den 52-Jährigen übrig, schließlich hatte Hill seinen einzigen WM-Titel 1996 in einem Auto aus der Feder Neweys geholt.

"Adrians Anerkennung ist sehr bedeutsam, denn er ist seit seinem Einstieg in die Formel 1 eine Schlüsselperson", so Hill. "Sein besonderes Talent ist das Verständnis, wie die Luft rund um das Auto genutzt werden kann, um die Effizienz und den Abtrieb zu verbessern. Er ist auch großartig darin, das meiste aus seinen Teams herauszuholen und sich darauf zu konzentrieren, ein großartiges Auto zu bauen. Und er hat die Vorstellungskraft, um Regeln herum zu denken und zu erkennen, wo man einen Vorteil herausholen kann."