powered by Motorsport.com

Moss überzeugt: Hamilton bald Nummer 2 hinter Schumacher?

Stirling Moss glaubt, dass Lewis Hamilton sein Titelkonto in den kommenden Jahren in die Höhe schrauben kann: Sechs Titel traut er seinem Landsmann locker zu

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem gestrigen Sieg beim Großen Preis der USA ist Lewis Hamilton seinem zweiten Weltmeistertitel ein großes Stück näher gekommen. Teamkollege Nico Rosberg hat es nach seinem zweiten Platz nicht mehr in der eigenen Hand, den Briten noch abzufangen, der mittlerweile 24 Zähler Vorsprung auf seinen ärgsten WM-Rivalen besitzt.

Titel-Bild zur News: Sirling Moss, Lewis Hamilton

Stirling Moss sieht Lewis Hamilton noch nicht am Zenit angekommen Zoom

Sollte Hamilton diesen bis über die Ziellinie nach Abu Dhabi schaffen, wäre es sein zweiter Titel nach 2008, als er in einem spannenden Finale über Felipe Massa triumphierte. Damals sicherte sich der McLaren-Pilot die Krone erst in der allerletzten Kurve. Seitdem wartet der hochgepriesene Brite allerdings auf eine Wiederholung des Erfolgs. Neben Fernando Alonso oder Sebastian Vettel gilt Hamilton als einer der besten Fahrer im Feld und als einer, der bislang zu wenige Titel aus seinem Talent gemacht hat.

Doch das kann sich ja noch ändern, glaubt auch die britische Rennlegende Stirling Moss. Der Ex-Rennfahrer traut ihm sogar zu Sebastian Vettel in Sachen Titel einzuholen oder sogar zu überholen. "Ich sehe keinen Grund, warum er nicht vier, fünf oder sechs Titel gewinnen kann", sagt der Brite gegenüber der 'BBC'. Sollte Mercedes eine ähnliche Ära wie zuletzt Red Bull gelingen, die mit Vettel vier Titel in Folge gewinnen konnten, dann stehen die Chancen gut, dass Hamilton den Vorgaben seines Landsmannes folgen kann.

Zumindest eines hat Hamilton am Wochenende in Austin schon erreicht. Mit seinem 32. Sieg hat der Mercedes-Pilot Nigel Mansell bei der Anzahl der Grand-Prix-Erfolge überholt und ist nun die Nummer eins auf der Insel. Dem Übertrumpften scheint das aber nichts auszumachen. Im Gegenteil: "Ich denke, es ist fantastisch", äußert sich Mansell bei 'ITV'. "Ich freue mich, dass sich Lewis nun auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Titel befindet."

Er glaubt nicht, dass sich Hamilton lange in den 30er-Regionen aufhalten wird: "Ich erwarte, dass seine Zahl in den kommenden zwei Jahren um weitere zehn bis 15 ansteigt", so Mansell. Auch Stirling Moss pflichtet dem bei: "Hamilton scheint derzeit unantastbar zu sein", lobt er. "Er ist auf Augenhöhe mit Jim Clark und anderen." Die Marke von Clark (25 Siege) hat Hamilton allerdings schon längst geknackt, doch eines hat ihm die britische Legende voraus: Er hat seinen zweiten Titel bereits.


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP USA

Moss ist davon überzeugt, dass Hamilton die britischen Bestmarken allerdings in Zukunft noch weiter in die Höhe treiben kann: "Er ist wirklich so gut", zieht er seinen Hut. "Die Autos sind heutzutage so zuverlässig, daher kann man einen Mann nach seinem Talent beurteilen - seinem enormen Talent. Es ist echt aufregend, ihm zuzuschauen."