Mosley: "Mercedes hat alle Zutaten beisammen"

Der ehemalige FIA-Präsident rätselt, warum McLaren den großen Erfolgen hinterherfährt und denkt, dass Mercedes schon bald erfolgreich sein wird

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist neben Ferrari und Williams das Traditionsteam in der Formel 1. Doch seit 2008 konnte McLaren keinen Fahrertitel holen. In der Herstellerwertung sieht es noch düsterer aus: 1998 war das britische Traditionsteam zum letzten Mal Weltmeister. "McLaren ist eines der absoluten Topteams. Ich weiß nicht genau, warum sie zuletzt etwas weniger Erfolg hatten", rätselt auch Ex-FIA-Präsident Max Mosley gegenüber 'Sky Sports F1'.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Michael Schumacher

Laut Mosley hat Mercedes das Zeug, McLaren dauerhaft davonzufahren Zoom

"Man sieht natürlich offensichtliche Dinge, wie Probleme mit der Zuverlässigkeit oder bei den Boxenstopps", bemerkt er. Doch auch Ron Dennis' Fehlen am Kommandostand könnte der Grund sein: "Es ist möglich, dass jemand wie Ron fehlt. Die Sache ist die, dass Ron gewisse Talente hatte. Eines davon war, die besten Leute um sich zu scharen. Außerdem ist er akribisch, wenn es um Details geht. Das spielte natürlich eine Rolle."

"Er hatte erfolglose Teams in seinen absoluten Anfangszeiten, aber dann hatte er einen Lauf und war jedes Jahr erfolgreich. So etwas passiert nicht durch Zufall. Wahrscheinlich fehlt er dem Team jetzt", grübelt Mosley. Durch den Weggang von Lewis Hamilton dürfte McLaren 2013 etwas geschwächt werden, war der Brite seit seinem Debüt ein Siegkandidat in der Formel 1. Bereits in seiner ersten Saison hatte Hamilton Chancen auf den Titel. Ein Jahr später holte er seine bisher einzige Meisterschaft.

Warum hat Hamilton McLaren verlassen? "Ich schätze, weil er Probleme mit dem Auto hatte. Aus seiner Sicht ist es schwierig genug, wenn man ein komplett zuverlässiges Auto hat. Wenn dann aber Boxenstopps schiefgehen, dann hat man das Gefühl, im Stich gelassen zu werden", erklärt Mosley. "Ich habe mit ihm nie darüber gesprochen, aber das ist mein Gefühl."

Mercedes ist auch in der dritten Saison noch kein Topteam. Das könnte sich lauf Mosley aber bald ändern: "Sie haben alle Zutaten beisammen - sie haben mit Ross Brawn eine dieser absolut herausragenden Persönlichkeiten, die es in der Formel 1 gibt. Er kennt oft die Lösung, bevor er genau weiß, was dazu notwendig ist. Ob er noch so hungrig wie in der Vergangenheit ist, ist eine andere Geschichte, aber wenn wir einmal davon ausgehen, denn es handelt sich um sehr konkurrenzfähige Menschen, dann könnte ihm gemeinsam mit Lewis wirklich etwas gelingen", so Mosley.