powered by Motorsport.com
  • 25.10.2012 19:23

  • von Sven Haidinger & Dieter Rencken

McNish glaubt: Alonso dreht den Titelkampf noch

Während derzeit alles nach einem dritten Titel für Sebastian Vettel aussieht, glaubt Allan McNish an die Wende und auch "Schumi" will sich nicht auf den Vettel festlegen

(Motorsport-Total.com) - In Südkorea löste Sebastian Vettel seinen Titelrivalen Fernando Alonso an der Spitze der WM-Wertung - der Ferrari-Star hatte diese seit Juni angeführt. Dadurch ist der Red-Bull-Pilot nun für die meisten im Fahrerlager großer Favorit - der RB8 wurde von Designer Adrian Newey stark verbessert und ist überlegen, Vettel gewann die letzten drei Grands Prix.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Sebastian Vettel

Kann sich Fernando Alonso noch einmal vor Sebastian Vettel schieben? Zoom

Dennoch traut nicht jeder der aktuellen Dynamik in der Weltmeisterschaft. "Wenn man alle Fakten zusammenzählt, hat Sebastian das stärkere Paket", weiß Rekordweltmeister Michael Schumacher. "Fernando müsste noch einiges nachlegen, um es noch zu schaffen." Dennoch wirft er ein: "Vor einigen Wochen haben wir aber alle gedacht, dass er fast schon sicher Weltmeister ist. Deshalb muss man immer abwarten, was passiert."

McNish verweist auf unberechenbare Saison

Und auch Langstrecken-Ass und Teilzeit-Formel-1-Rennkommissar Allan McNish will nicht so recht glauben, dass Vettel nun zum WM-Titel durchmarschiert. "Wenn man sich Red Bull und speziell Vettel in den letzten paar Rennen angesehen hat, dann muss man sagen, dass sie in Indien sehr stark sein werden", ist dem Schotten gegenüber 'Sky Sports F1' die Dominanz des Red-Bull-Piloten bewusst. "Es ist die Art von Strecke, die ihnen liegt. Sie waren im Vorjahr sehr konkurrenzfähig, sogar dominant. Dennoch rechne ich mit einer Wende."

Er argumentiert, dass dieses Saison auch andere Teams bereits überlegen aussahen, aber von einem Rennen zum anderen deutlich an Boden verloren haben. "Lewis Hamilton hat in Singapur geführt und sah das ganze Wochenende lang wirklich stark aus", nennt er ein Beispiel. "Er hatte dann ein schlechtes Wochenende in Suzuka und ein weiteres schlechtes Wochenende in Südkorea."

"Wenn Ferrari es schafft, den Red-Bull-Vorteil anzuknabbern, dann ist alles möglich." Allan McNish

Vettel will sich nicht ablenken lassen

Er warnt davor, Ferrari im Saisonfinale zu unterschätzen: "Ich weiß wirklich nicht, was mit Ferrari passieren wird. Sie kämpfen um den Titel, McLaren nicht mehr. Massa konnte Fernando zuletzt viel besser unterstützen. Wenn sie es schaffen, den Red-Bull-Vorteil anzuknabbern und vor allem im Qualifying ein Auto in die erste Reihe stellen, dann weiß man nie was passieren wird."

Doch von derartigen Szenarien will sich Vettel nicht ablenken lassen: "Unser Fokus liegt an diesem Wochenende aber nicht bei Ferrari, sondern zunächst auf uns selbst. Wir versuchen wie immer das Beste herauszuholen und im Idealfall vor allen zu stehen. Wenn diese Rechnung aufgeht, dann stehen wir auch vor Ferrari. Das ist ja dann nichts Schlechtes."