• 24.05.2007 19:37

  • von Inga Stracke

Mosley: "Haben nichts gegen Stadtkurse einzuwenden"

FIA-Präsident Max Mosley erklärt im Interview unter anderem, warum Monaco gegenüber anderen Stadtkursen eine Sonderstellung hat

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Mosley, Bernie Ecclestone möchte künftig mehr Stadtrennen fahren. Wie stehen Sie dazu?"
Max Mosley: "Ich bin damit einverstanden. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen aber gleich sein wie auf anderen Strecken. Solange die Strecken sicher sind, haben wir von der FIA nichts dagegen einzuwenden."

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Max Mosley lässt sich in Monaco wieder einmal bei der Formel 1 blicken

Frage: "Vor zehn Jahren, nach den Unfällen von 1994, haben Sie massive Kritik an Monaco geübt. Was hat sich seither geändert?"
Mosley: "Monaco ist seit 70 oder 80 Jahren Bestandteil des Kalenders. Niemand würde auf die Idee kommen, halb Monaco niederzureißen, damit wir neue Auslaufzonen bekommen. Neue Stadtkurse müssen aber die gleichen Kriterien erfüllen wie alle anderen Strecken."#w1#

Frage: "Dann steht auch das Thema Nachtrennen im Raum. Wie hell muss die Strecke ausgeleuchtet sein? Am wichtigsten ist, dass es sicher ist, nicht wahr?"
Mosley: "Die Sache ist die: Bei uns ist noch kein einziger Antrag von irgendjemandem eingegangen, ein Nachtrennen durchzuführen. Es gibt dafür noch gar keine Kriterien. Selbst wenn ein Antrag eingereicht werden sollte, wird dieser erst einmal zur Streckenkommission gehen, zur Sicherheitskommission und eventuell zum World Council. Da müssen wir Kriterien festlegen - genau wie für Leitplanken, Sicherheitsbarrieren und so weiter. Das werden wir uns ansehen. Aber natürlich werden wir kein Nachtrennen zulassen, wenn es nicht die Sicherheitsauflagen erfüllt."

Frage: "Könnte man vorher vielleicht zu Testzwecken ein GP2- oder ein anderes Rennen bei Nacht fahren?"
Mosley: "Genau wie bei allen anderen Rennstrecken könnte ich mir vorstellen, dort erst einmal Nachwuchsformeln fahren zu lassen, bevor wir mit der Weltmeisterschaft dorthin gehen."

Frage: "Man munkelt, dass Suzuka 2008 wieder aufgenommen werden könnte. Ist das möglich?"
Mosley: "Ich weiß es nicht. Bei all diesen Rennen geht Bernie erst einmal hin und macht einen kommerziellen Deal. So ein Deal setzt voraus, dass wir dem Event eine Lizenz geben. Bernie muss also einen Deal mit Suzuka machen, dann können sie zu uns kommen und uns bitten, die Strecke wieder aufzunehmen. Das ist bis jetzt aber nicht passiert."

Frage: "Letzte Frage: Wer wird dieses Wochenende gewinnen?"
Mosley: "Wenn ich das wüsste, würde ich wetten, aber ich lasse mein Geld lieber in der Tasche!"