powered by Motorsport.com
  • 29.03.2002 12:25

  • von Fabian Hust

Mosley: Formel 1 bleibt garantiert im Free-TV

FIA-Präsident Max Mosley sichert den Fans zu, dass die Formel 1 immer im Free-TV zu sehen sein wird

(Motorsport-Total.com) - Wie jede andere Sportart auch finanziert sich die Formel 1 über ihre Fans. Dies ist auch einer der Gründe, warum die Automobilhersteller ab 2008 eine Konkurrenzserie ins Leben rufen wollen, um sicher zu stellen, dass Kirch nicht die theoretisch vorhandene Macht nutzt und die Formel 1 exklusiv über seinen Pay-TV-Sender ausstrahlen lässt. Für FIA-Präsident Max Mosley ist es aber sowieso nur "akademisch", dass es diese Serie geben wird, wie er der 'BBC' verriet.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Max Mosley garantiert: Formel-1-Sehen bleibt weiterhin im TV kostenlos

Auch wenn die Rechte nun tatsächlich mehrheitlich in Kirchs Händen liegen, so versichert Max Mosley den Formel-1-Fans, dass sie auch in Zukunft die Formel 1 live bei den privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern verfolgen können: "Wir haben bestimmte Rechte und können verschiedene Dinge tun, damit die Rechte nicht in die falschen Hände gelangen. Wir haben eine ganz klare Position. Wir haben nicht das Ziel, eine Pay-per-View-Basis einzuführen, wir möchten stattdessen, dass die Formel 1 weltweit kostenlos zu sehen sein wird."

Die Automobilhersteller, so glaubt Mosley, haben genügend Macht, um das zu garantieren: "Das wollen nicht nur die Automobilhersteller sondern auch die Sponsoren." Dass der Schuss mit dem Digital-Fernsehen auch nach hinten losgehen kann, führt der Brite am Beispiel des Boxsports an: "Die meisten der Top-Kämpfe der letzten 20 Jahre konnten nur gegen Bezahlung angeschaut werden. Das hat dem Sport an öffentlicher Aufmerksamkeit gekostet."

Das digitale Fernsehen soll aber dennoch in den kommenden Jahren nicht stiefmütterlich behandelt werden. Wer bereit ist, Geld für die Formel-1-Übertragungen auszugeben, wird gegenüber RTL und Co. weiterhin mit einer wesentlich besseren Bild- und Tonqualität, mehr Kameraperspektiven und einer werbefreien Übertragung aller Formel-1-Sessions belohnt.