• 29.03.2002 11:26

  • von Marcus Kollmann

Mosley: Großbritannien-Grand Prix sicher

Der FIA-Präsident hat erklärt, dass Großbritannien sein Rennen behalten wird, aber wohl bald ein Rennen in Europa wegfällt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem Interview das FIA-Präsident Max Mosley 'BBC News' gegenüber gab, können die britischen Fans aufatmen. Laut Mosley wird in Silverstone auch in den kommenden Jahren ganz sicher ein Formel-1-Rennen stattfinden ? ungeachtet all der Probleme auf Grund derer die Rennstrecke in den letzten Jahren immer wieder in den Schlagzeilen stand. Sorgen müssen sich hingegen die anderen europäischen Länder machen: "Vermutlich wird eines der Europa-Rennen wegfallen", erklärte Mosley, der jedoch nicht genauer sagen konnte welche Länder um ihren Grand Prix fürchten müssen.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Mosley: Großbritannien wird seinen Grand Prix behalten

Im Zuge der Expansion soll die Formel 1 ab der Saison 2004 in Russland fahren, sowie nach den Plänen von Bernie Ecclestone auch bald im Mittleren oder Fernen Osten ein Rennen austragen. Da der Rennkalender von derzeit 17 Grand Prix aber nicht erweitert werden soll und in einigen europäischen Ländern sogar zwei Rennen stattfinden, wird es hier wohl bald größere Änderungen geben. Motorsportexperten halten es auf Grund der langfristigen Verträge zwischen den Streckenbetreibern und Ecclestone durchaus für möglich, dass in einer Art Rotationsprinzip die Schauplätze der Rennen von Jahr zu Jahr wechseln und die Königsklasse dadurch in gewisser Weise noch etwas interessanter werden wird.

Während in der EU das Werbeverbot für Tabakwerbung immer näher rückt und in einigen Ländern bereits jetzt schon die Werbung für Zigaretten komplett verboten ist und extra für die Formel-1-Rennen Sonderregelungen gefunden wurden, sieht Mosley darin insgesamt kein Problem. Bei den meisten Teams, so der Brite, würde das Engagement der Tabakunternehmen von Jahr zu Jahr geringer und die Rennställe würden mehr und mehr alternative Partner und Sponsoren auftun und sich so der veränderten Situation anpassen.