• 02.09.2004 18:36

  • von Marco Helgert / sid

Monza-Tests: Schwerer Unfall von Schumacher

Schock für Michael Schumacher bei Testfahrten in Monza: Bedingt durch einen Reifenschaden hatte der Weltmeister einen schweren Unfall

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat einen Horror-Unfall in seinem Ferrari unverletzt überstanden. Der Kerpener hatte bei Testfahrten in Monza bei Tempo 340 km/h nach Angaben seiner Pressesprecherin Sabine Kehm links hinten "ein Problem mit dem Reifen oder dem Rad" und prallte gegen 17 Uhr 150 Meter nach der Boxeneinfahrt mit dem Heck voran in die Begrenzungsmauer. Schumachers Ferrari wurde dabei völlig zerstört. Bridgestone hat mittlerweile bekannt gegeben, dass es sich um einen Reifenschaden hinten links gehandeln hat.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher verunfallte am zweiten Testtag in Monza

Der WM-Rekordchampion konnte sich vier Tage nach seinem siebten Titelgewinn nach einigen Sekunden ohne Hilfe aus dem Wrack befreien und ruhte sich kurz hinter der Streckenbegrenzung auf einer Wiese aus, bevor er unter dem Jubel der Zuschauer zu Fuß an die Box zurückkehrte. Kehm bestätigte, dass "Schumi" nicht ins Krankenhaus musste und sofort die Heimreise in die Schweiz antrat. Sein Auftritt am Sonntag bei den "Ferrari Racing Days" auf dem Nürburgring galt am Donnerstag als gesichert.

Der Unfall in Monza ist kein Einzelfall. Im letzten Jahr verunfallte Bruder Ralf schwer und auch Sauber-Pilot Felipe Massa hatte an dieser Saison bereits einen schweren Unfall vor der ersten Schikane in Monza zu beklagen. Nach den zahlreichen Reifenschäden bei Michelin in Spa vergangenes Wochenende hat es nun offenbar auch bei Bridgestone einen Reifenschaden gegeben.