powered by Motorsport.com

Monza "kurz vor Einigung" über weitere Formel-1-Zukunft

Laut dem Präsidenten des italienischen Automobilverbandes steht Monza kurz vor einem neuen Deal mit Bernie Ecclestone, der die Zukunft der Strecke sichern soll

(Motorsport-Total.com) - Bleibt Monza über die Saison 2016 hinaus im Formel-1-Kalender? In den vergangenen Monaten hingen immer wieder schwarze Wolken über der Zukunft der italienischen Traditionsstrecke, doch laut dem Präsidenten des italienischen Automobilverbandes ACI, Angelo Damiani, ist eine weitere Vereinbarung mit der Königsklasse nur noch eine Frage der Zeit.

Titel-Bild zur News: Monza

Monza soll auch nach 2016 weiterhin Teil des Formel-1-Kalenders bleiben Zoom

"Das Autodromo di Monza hat schwierige Zeiten erlebt, aber das Schlimmste liegt hinter uns. Und jetzt stehen wir kurz davor, mit Bernie Ecclestone einen neuen Deal zu unterschreiben, um die Formel 1 für weitere sieben Jahre in Brianza (Provinz um Monza; Anm. d. Red.) zu haben", versichert der Italiener gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Wir werden einen Kampf gewinnen, der dazu geführt hat, dass der ACI große Opfer gebracht hat."

Möglich wird der Deal durch eine Gesetzesnovelle in Italien, die den rechtlichen Status des Automobilverbandes ändert, was neue finanzielle Mittel zugänglich macht. Demnach soll es einen Vertrag zwischen dem ACI sowie dem Mailänder Automobilklub (ACM) geben, der den Veranstaltern wichtige Finanzmittel sichert, mit denen ein Teil der Promotergebühren an Ecclestone bezahlt werden sollen.

Monza steht schon seit Jahren öffentlich auf der Abschussliste des Formel-1-Bosses, der die Rennstrecke nicht mehr für modern hält. Monza hatte zugesagt, in jedem Jahr einige Modernisierungsarbeiten an den Anlagen vorzunehmen, um im Kalender zu bleiben. Der aktuelle Vertrag läuft nach der Saison 2016 aus. Monza war bis auf 1980 in jeder Formel-1-Saison Teil des Kalenders.