powered by Motorsport.com
  • 07.10.2008 19:53

  • von Roman Wittemeier

Montréal-Organisatoren haben nichts geahnt

Die Organisatoren des Kanada-Grand-Prix sind von der Streichung des Rennens vollkommen überrascht worden - Vertrag läuft bis 2011

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren des kanadischen Grand Prix in Montréal dürften bei der Durchsicht des neu veröffentlichten Formel-1-Kalenders für 2009 aus allen Wolken gefallen sein. Beim Blick auf die Liste, die mit Melbourne beginnt und mit Abu Dhabi endet, tauchte der Name Montréal auch beim zweiten Hinschauen nicht auf. Die FIA und Promoter Bernie Ecclestone hatten das traditionsreiche Rennen ohne Vorankündigung einfach aus dem Kalender gestrichen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Und wieder einmal fragt man sich: Was führt Bernie Ecclestone im Schilde?

"Die Organisatoren des Grand Prix von Kanada haben aus den Medien erfahren müssen, dass das Rennen aus dem Formel-1-Kalender für 2009 gestrichen wurde", heißt es in einer ersten schriftlichen Stellungnahme aus Montréal. "Wir werden keine weiteren Kommentare zu dem Vorgang abgeben, solange wir nicht mit den involvierten Parteien, also der Formula One Management (FOM) und der FIA gesprochen haben."#w1#

Die Verantwortlichen vor Ort sind also offenbar aus allen Wolken gefallen. Niemand hätte geglaubt, dass es Ecclestone tatsächlich schafft, auch noch das letzte in Nordamerika stattfindende Rennen zu streichen. Am eigentlichen Kanada-Termin im Juni findet nun das Rennen in der Türkei statt. Dadurch hat Ecclestone zwischen Ende Juli und Mitte August eine dreiwöchige Lücke geschaffen, die sich die Teams als Sommerpause gewünscht hatten.

In einem Radiointerview hat der Bürgermeister von Montréal unterdessen eine Rettungsaktion angekündigt. Er werde umgehend Grand-Prix-Promoter Normand Legault treffen und "sehen was wir tun können", kündigte Géralnd Tremblay in einer ersten Reaktion an. Nach seinen Schätzungen würde die hiesige Wirtschaft Einbußen von rund 50 Millionen Euro erleiden, sollte der Grand Prix im kommenden Jahr tatsächlich nicht stattfinden. Der Vertrag zwischen Ecclestone und Montréal galt eigentlich bis einschließlich 2011.