powered by Motorsport.com

Montoya macht sich über Mercedes-Duell lustig

IndyCar-Pilot Juan Pablo Montoya hat für die Fortsetzung des Mercedes-Teamduells zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton einen Vorschlag parat...

(Motorsport-Total.com) - Seine Comeback-Saison in der IndyCar-Serie hat Juan Pablo Montoya am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende gebracht: Gesamtrang vier in der Meisterschaft und ein Saisonsieg lassen den Kolumbianer auf eine noch erfolgreichere zweite Saison im Team von Roger Penske hoffen.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya im Monza-Fahrerlager: Das Mercedes-Duell sorgt für Belustigung Zoom

Bis die IndyCar-Saison 2015 beginnt, hat Montoya reichlich Zeit, sich anderweitig auszutoben. So ist er an diesem Wochenende beim Grand Prix von Italien in Monza vor Ort, um bei seinen ehemaligen Formel-1-Kollegen vorbeizuschauen. Es ist der erste Vor-Ort-Besuch von "JPM" bei der "neuen" Formel 1, die im Zeichen von V6-Turbo-Triebwerken, komplexen Energierückgewinnungs-Systemen und nicht zuletzt der Überlegenheit des Mercedes-Teams steht.

Zum Teamduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton hat Montoya seine ganz eigene Meinung. "Ich finde, beide Mercedes-Fahrer verkaufen sich gut. Wenn man ein gutes Auto hat, sieht man zwangsläufig gut aus. So ist nun mal die Formel 1", bemerkt der Kolumbianer, der in seiner eigenen Grand-Prix-Karriere (2001 bis Mitte 2006 sieben Rennen gewann, gegenüber 'Sky Sports F1'.

Nachdem Rosberg und Hamilton beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps erstmals auf der Strecke aneinander geraten sind, ist eine weitere Kollision zwischen den beiden Titelanwärtern nicht auszuschließen. Montoya, der seit mittlerweile mehr als sieben Jahren sein Rennfahrerdasein in den USA genießt, kann die ganze Aufregung nicht verstehen: "Ich finde es schade, dass es in der Formel 1 als aufregend bezeichnet wird, wenn es mal eine Berührung gibt. Dort, wo ich herkomme, ist das völlig normal. Das ist Racing."


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2014

In der NASCAR-Szene, in der Montoya vor seiner Rückkehr ins IndyCar-Cockpit sieben Jahre lang aktiv war, gibt es den Leitspruch "Rubbin' Is Racin'", was so viel bedeutet wie "Rennsport ist Kontaktsport". Der Spruch hat sich in den USA so etabliert, dass es ihn längst in Aufkleberform gibt. In Anspielung auf das Mercedes-Duell zwischen Hamilton und Rosberg schlägt Montoya vor "Sie sollten sich diesen Aufkleber aufs Auto kleben" und ätzt abschließend in Richtung der Beobachter, die Rosberg im Zusammenhang mit der Spa-Kollision Absicht unterstellten: "Wer bitte schön fährt sich denn mit Absicht den Frontflügel kaputt?"