Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Montoya: "Lewis muss dieses Rennen sehr klug angehen"
Der ehemalige McLaren-Mercedes-Pilot Juan-Pablo Montoya rät WM-Kandidat Lewis Hamilton zur Vorsicht und tippt im WM-Duell auf den Briten
(Motorsport-Total.com) - Juan-Pablo Montoya hat es in der Formel 1 weit gebracht, war aber im letzten Rennen einer Saison niemals ein Titelkandidat. Dennoch kennt der Kolumbianer die Situation aus anderen Rennserien, schließlich war Montoya einst Titelträger bei den amerikanischen ChampCars. Ähnlich wie zuvor schon Eddie Jordan, so sieht auch der ehemalige Formel-1-Fahrer erhöhte Crashgefahr in Brasilien, weswegen er Lewis Hamilton zur Vorsicht mahnt. Im WM-Endspurt hält Montoya Hamilton aber für den Favoriten.

© IMS
Juan-Pablo Montoya beobachtet noch immer die Ereignisse in der Formel 1
"Ich denke, Felipe (Felipe Massa; Anm. d. Red.) wird das Rennen möglicherweise gewinnen", sagte Montoya gegenüber 'Autosport.com'. "Wenn ich Lewis wäre, dann würde ich mich nicht in seiner Nähe aufhalten. Sollte ihm Felipe auf die Pelle rücken, dann würde ich ihn vorbeilassen", spielte der Südamerikaner auf eine mögliche Kollision zwischen den beiden Hauptprotagonisten des letzten Saisonrennens an.#w1#
"Lewis muss dieses Rennen sehr klug angehen. Wenn du so jung in die Formel 1 kommst, dann willst du einfach jedes Rennen gewinnen. Das ist toll, aber wenn du dann einmal auf Punkt fahren musst, dann lernst du, dass andere Resultate viel besser für dich sind. Ich bin mir aber sicher, dass vor diesem Rennwochenende darüber gesprochen wurde. Er muss einfach nur die Punkte heimbringen, dann ist er Weltmeister."
Die große Frage ist aber nach wie vor, wie McLaren-Mercedes die Niederlage von 2007 verdaut hat - knabbern die Silberpfeile vielleicht noch am vergebenen Matchball von vor einem Jahr? "Vielleicht ein bisschen, denn sie wissen ja alle, was im Vorjahr geschehen ist", meinte Montoya. "Darüber denkt man aber nicht so sehr nach. McLaren hat auch schon davor Weltmeisterschaften gewonnen, also werden sie in Brasilien einen guten Job machen."
"Lewis wird sich den Titel holen - alles andere würde mich überraschen", sagte Montoya abschließend. "Er hat in seiner Karriere schon tolle Arbeit geleistet und ich halte ihn für einen großartigen Burschen. In der Formel 1 dreht sich alles nur um den Wagen - wenn der passt, dann ist alles bestens." WM-Kandidat Massa will die Kritik seitens Außenstehender allerdings nicht auf sich sitzen lassen und reagierte in 'Globesporte' auf die Äußerungen Jordans.
"Seit er sein Team verkauft hat, hat Eddie Jordan nichts mehr mit der Formel 1 am Hut - ausgenommen die Dinge, die er in den Medien von sich gibt", rechnete Massa mit dem ehemaligen Rennstallbesitzer ab und sagte abschließend: "Die Leute unterschätzen mich gerne. Wenn niemand von dir eine gute Leistung erwartet, dann ist es manchmal viel schöner, wenn man alle mit richtig guter Arbeit überrascht."

