Montoya: "Coulthard sollte mal lieber Kimi schlagen"
Juan-Pablo Montoya hat in Belgien mit Unverständnis auf die Kritik von David Coulthard an seinen Leistungen reagiert
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast bis Ende 2004 unterschrieben, was in der Formel 1 ein bedeutendes Datum ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund?"
Juan-Pablo Montoya: "Nein. Das war die Option, die Frank hatte und er hat sie genutzt. So einfach ist das. Dahinter steckt kein großer Deal oder so etwas."

© xpb.cc
Juan-Pablo Montoya findet David Coulthards kommentare unangemessen
Frage: "Hat es nichts damit zu tun, dass bestimmte andere Plätze dann frei werden?"
Montoya: "Nein! Ich habe den Vertrag im Jahr 2000 für vier Jahre abgeschlossen. Um ehrlich zu sein ist daran nichts Ungewöhnliches."
Frage: "Warum hat es so lange gedauert, bis eine Vereinbarung zustande kam?"
Montoya: "Die Vereinbarung gab es, es war nur so, dass es Franks Option war und er sich ein wenig Zeit ließ, bis er sie zog. Ich weiß nicht warum."
Frage: "David Coulthard hat ein paar Dinge über dich gesagt. Er meinte, dass dir ein Ruf vorauseilt und dass du kritisiert wirst, weil du im Qualifying gut bist aber nicht in die Punkte kommst."
Montoya: "Nicht wirklich. Dass ich eine Runde zusammenbekommen kann heißt nicht, dass ich mich im Qualifying mehr anstrenge. Das ist sein Problem, nicht meins."
Frage: "Du denkst also, dass die Kommentare nicht gerechtfertigt waren?"
Montoya: "Ich glaube, dass er sich besser auf seine Arbeit konzentrieren sollte. Er sollte besser versuchen, Kimi zu schlagen anstatt über andere zu sprechen. Das ist meine Meinung."
Frage: "Denkst du, dass es der richtige Zeitpunkt für Cristiano da Matta ist, in die Formel 1 einzusteigen?"
Montoya: "Wenn er in der Formel 1 sein möchte, dann denke ich, hat Toyota eine Menge Potential für die Zukunft. Es ist ein großer Hersteller und sie stehen zu 100 Prozent hinter ihrem Projekt, sie haben also das Potenzial, in ein paar Jahren ein großartiges Team zu sein. Ich habe mit ihnen früher zusammengearbeitet, ich weiß, dass sie es packen können, und wenn man in die Formel 1 kommen möchte, dann sollte man es tun. Wenn er nicht gut sein sollte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er seinen Sitz in der CART-Serie zurückerhalten würde und dort gut sein würde."
Frage: "Ralf hat gesagt, dass die Eau Rouge zu einer normalen Kurve geworden ist und dass sie nicht mehr aufregend ist. Verpasst er da was? Was ist deine Meinung?"
Montoya: "Meiner Meinung nach ist sie sehr aufregend. Es ist nicht einfach, eine Kurve voll zu fahren. Ich habe es am Morgen vor dem Qualifying letztes Jahr geschafft, sie zwei Mal voll zu fahren und das war es dann auch schon. Es ist keine Kurve, die einfach voll geht und es ist eine große Herausforderung, weil man den Ausgang nicht sieht. Ich mag sie, es ist vielleicht eine der aufregendsten Kurven überhaupt."

