• 19.08.2002 12:33

  • von Fabian Hust

David Coulthard kritisiert Juan-Pablo Montoya

Weil er nicht wisse, wann es Zeit ist, nachzugeben, hat Coulthard Konkurrent Juan-Pablo Montoya in die Mangel genommen

(Motorsport-Total.com) - Bereits mehrfach in seiner kurzen Formel-1-Karriere hat Juan-Pablo Montoya wertvolle WM-Punkte verschenkt, weil er entweder auf der letzten Rille versuchte, an einem Gegner vorbeizukommen, meistens jedoch, weil er sich mit aller Macht einem Überholmanöver entziehen wollte. Nicht selten gingen die kompromisslosen Überholmanöver des Kolumbianers nur deshalb gut, weil die Konkurrenz mitspielte und klein bei gab.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya, David Coulthard

David Coulthard zeigt für Juan-Pablo Montoyas Verhalten kein Verständnis

Was im Rennen in Ungarn passierte, war eigentlich noch relativ harmlos, denn Juan-Pablo Montoya versuchte zwar, das Überholmanöver von Kimi Räikkönen zu verhindern, rammte dabei aber nicht seinen Gegner von der Strecke, so wie er das kurz zuvor auf dem Nürburgring mit David Coulthard gemacht hatte, sondern beförderte nur sich selbst ins Aus, da er nach seinem selbstverschuldeten Ausritt nicht genügend Abtrieb hatte, zu schnell in die Kurve einbog und sich prompt neben der Strecke befand.

Für David Coulthard steht jedoch dennoch fest, dass der Kolumbianer auch hier hätte besser nachgeben sollen: "Es wird so viel Trubel um Montoya gemacht. Klar ist er schnell, ohne Frage, die Qualifyings zu Beginn des Jahres haben das ja gezeigt. Aber wann auch immer es Rad-an-Rad-Duelle gibt, kommt es zu einem Zwischenfall. Mit mir ist er auf dem Nürburgring gecrasht, das hat uns beide Punkte gekostet."

Der McLaren-Mercedes-Pilot schaute sich nach dem Rennen das Manöver seines Teamkollegen Kimi Räikkönen an, mit dem sich Montoya schon in Hockenheim so duelliert hatte, dass die Piloten sich neben der Strecke wieder fanden: "Kimi hat ein fantastisches Manöver abgeliefert und was hat Montoya getan? Er schmeißt sich selbst von der Strecke, nur weil er unfähig dazu ist, zu akzeptieren, dass er überholt wurde. Entweder er fliegt ab oder beide Autos fliegen ab, das scheint für ihn in Ordnung sein, da er seinen Platz nicht aufgeben möchte. Manchmal muss man aber einfach aufgeben."