• 19.08.2002 10:24

  • von Fabian Hust

Coulthard sieht für die kommende Saison schwarz

McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard glaubt, dass Ferrari auch in der kommenden Saison wieder den Ton angeben wird

(Motorsport-Total.com) - Wenn Ferrari davon spricht, dass der Sprung von dieser Saison auf die kommende größer werden wird als jener von 2001 auf dieses Jahr, dann wird es der Konkurrenz ganz anders. "Im Schnitt ist Ferrari in den Rennen zwischen 0,4 und einer Sekunde schneller als wir und daran wird sich auch bis zum Ende der Saison nichts ändern", befürchtet BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Coulthard betet, dass das 2003er-Auto ein riesiger Schritt nach vorne sein wird

Ob die Konkurrenz das italienische Team in der kommenden Saison besiegen kann, wird von zwei Faktoren abhängen: Den Autos aber in erster Linie von den Michelin-Reifen. Nachdem Michelin in der letzten Saison vor allem bei Hitzerennen extrem stark aussah, hatten sich einige Teams wohl viel von den Franzosen erhofft, doch elf Siege gingen in diesem Jahr bisher auf das Konto der japanischen Konkurrenz.

Kein Wunder also, dass der Name Michelin immer öfters fällt, wenn die Teamverantwortlichen davon sprechen, dass über den Winter ein großer Schritt nach vorne notwendig ist, um auf Ferrari aufzuholen. "Es ist wirklich besorgniserregend, denn wir müssen unsere Hoffnung daran klammern, dass unser neues Paket ein großer Schritt nach vorne sein wird", so David Coulthard gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'. "Wenn wir nicht mit dem neuen Auto auf die Strecke gehen und eine Sekunde schneller sind, dann wird es wohl ein weiteres Jahr geben, in dem wir Ferrari hinterher jagen."

Die Rechnung ist im Prinzip ganz einfach: Momentan liegt die Konkurrenz mindestens um 0,4 Sekunden hinter Ferrari zurück, legen die Roten über den Winter um 0,6 Sekunden zu, dann müsste man eine Sekunde finden, um mit Ferrari gleichzuziehen. Doch wer weiß schon, um wie viel Ferrari im Vergleich zur Konkurrenz zulegen kann. Nur mit einer Tatsache ist sich David Coulthard ? leider ? ziemlich sicher: "Ferrari wird eine solche Leistung auch in das kommende Jahr mitnehmen können."

Realistisch gesehen gehören auch die letzten vier Rennsiege dieser Saison Ferrari, aber zumindest hat man mit dem Hungaroring, eine Strecke, die auf Ferrari "maßgeschneidert" war, die schlimmste Piste der Saison hinter sich gebracht: "Auf Strecken wie Spa und Monza könnten wir stärker und vor allem konstanter sein, da die Reifen nicht so stark gefordert sind", hofft Coulthard. "Vielleicht stehen wir dann wieder vor Williams, aber ich glaube, dass Ferrari immer noch genügend in der Hand hält. Nur dass wir konkurrenzfähiger sein wollen, heißt nicht, dass wir es auch sein werden."