• 09.07.2007 11:35

  • von Fabian Hust

Montezemolo lobt Räikkönen-Rennen im "Schumi-Stil"

Der Ferrari-Präsident ist mit dem Ausgang des Großbritannien-Grand-Prix' überglücklich, hadert aber weiterhin mit dem Punktesystem

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn das Ferrari-Team einen möglichen Doppelsieg wegen technischer Probleme am Auto von Felipe Massa vergab, hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo allen Grund zur Freude über den Ausgang des Großen Preises von Großbritannien, den Kimi Räikkönen mit seinem dritten Saisonsieg für sich entscheiden konnte.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo ist stolz auf die Leistungen seiner beiden Fahrer

"Es ist aus tausend Gründen eine doppelte Befriedigung, in Großbritannien zu gewinnen", so der Italiener gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Ferrari war im Rennen klar schneller. Ich bewundere die schönen Runden von Räikkönen (vor seinem Boxenstopp), diese fünf makellosen Runden standen den besten von (Michael) Schumacher in nichts nach."#w1#

Felipe Massa musste dem Feld aus der Boxengasse hinterherjagen und startete eine Aufholjagd bis auf den fünften Rang: "Er ging Risiken ein, um Leute zu überholen. Er war sehr gut. Wir fuhren mit einer halben Sekunde Vorsprung die zwei besten Runden des Rennens. Massa startete aus der Boxengasse und wurde Fünfter während Kimi gewann - das ist eine große Befriedigung."

Räikkönen hat nun drei Siege auf dem Konto - die in der Gesamtwertung vor ihm liegenden Lewis Hamilton und Fernand Alonso nur zwei, was den Italiener erneut zur Kritik am Punktesystem der Formel 1 veranlasst: "Das ist unsportlich, es ist falsch. Die Formel 1 sollte kein Sport für Rechner sein, sie sollte ein Sport für Sieger sein." Mit fünf Saisonsiegen liegt Ferrari um 25 Punkte hinter McLaren-Mercedes, die vier Grands Prix gewannen.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!