• 12.03.2004 12:01

  • von Marco Helgert

Montezemolo ist Präsident der 'Confindustria'

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ist nun auch Präsident des italienischen Unternehmerverbandes 'Confindustria'

(Motorsport-Total.com) - Neue Aufgabe für Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Der Italiener wurde gestern wenig überraschend als neuer Präsident des italienischen Unternehmerverbandes 'Confindustria' gewählt. Der Italiener tritt somit in die Fußstapfen des verstorbenen Gianni Agnelli, der für Montezemolo eine fast väterliche Figur war.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo steht nun Italiens Unternehmern vor

Die Zeiten als Präsident der 'Confindustria' waren schon einmal besser. Fiat steckt noch immer in einer tiefen Krise, auch wenn es dem Turiner Konzern allmählich wieder besser geht. Schwerer wiegt der Skandal um den Lebensmittelhersteller 'Parmalat', der die Unternehmer in Italien stark verunsicherte.#w1#

Montezemolo wird trotz seiner neuen Aufgabe den Chefposten bei Ferrari voraussichtlich behalten. Noch im Oktober des vergangenen Jahres schloss der 56-Jährige eine Kandidatur für das Präsidentenamt der Industriellenvereinigung strikt aus. "Ich habe mich für einen Lebensweg entschieden und beschlossen, mich ganz Ferrari und Maserati zu widmen", erklärte er einst.

In seiner vierjährigen Amtszeit möchte Montezemolo der Wirtschaft Italiens wieder auf die Beine helfen. "Wir brauchen jetzt eine starke Confindustria dringender als je zuvor", erklärte er auf einer Pressekonferenz. Eine genaue Marschrichtung gab er jedoch nicht vor.