powered by Motorsport.com

Montezemolo gekränkt: "Habe Dank von Ferrari erwartet"

Ex-Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo fühlt sich nach dem Börsengang seines ehemaligen Arbeitgebers nicht ausreichend gewürdigt

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat seine Börsenpläne nach New York im Oktober 2014 Anfang dieses Jahres auch in Mailand vollzogen. Doch auch dieser wirtschaftliche Coup geht bei den Italienern nicht ohne eine gewisse Leidenschaft über die Bühne. Luca di Montezemolo fühlt sich bei den Erfolgsbilanzen unterpräsentiert. Der Ex-Ferrari-Präsident ist deswegen schon einmal in Clinch mit seinem Nachfolger Sergio Marchionne geraten.

Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo fühlt sich der Marke Ferrari noch immer verbunden Zoom

"Als Ferrari an die Börse ging, waren die Bilanzen ein Vermächtnis, das ich und meine Leute bereits vor 23 oder 24 Jahren geschaffen hatten", wird Montezemolo von der 'Financial Times' zitiert. "Da habe ich wenigstens mit einem kleinen Dankeschön von den Verantwortlichen gerechnet. Ich habe ja kein Geschenk erwartet, aber ein 'Danke' wäre nett gewesen."

Der passionierte Italiener fühlte sich schon in seinem Stolz gekränkt, als Nachfolger Marchionne bei der Amtsübergabe im Herbst 2014 mit der Umstrukturierung bei Ferrari begann und dabei Spitzen gegen die vorherige Führung fielen. Schließlich würden auch die massiven Erfolgsjahre der Schumacher-Ära in Montezemolos Verantwortungsbereich fallen.

Ferrari scheint sich derzeit jedoch eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit zu konzentrieren. Vor allem in der Formel 1 will man wieder zur alten Stärke zurückfinden. Ist das erst einmal erreicht, und laufen die Börsengeschäfte gut, dann findet man vielleicht auch in Maranello wieder Zeit, seinen ehemaligen Präsidenten zu würdigen.

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950