• 04.01.2016 11:23

  • von Dominik Sharaf

Ferrari wird flügge: Jetzt auch in Mailand an der Börse

Seit Montag wird die Ferrari-Aktie auch auf italienischem Parkett gehandelt, was für das Wirtschaftsleben des Landes von großem Stellenwert ist

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat am Montag seinen Börsengang auch in Mailand vollzogen. Nach einem Debüt an der New Yorker Wall Street im Oktober wird die Aktie der nun eigenständigen Sportwagenschmiede mit einem Preis von 43 Euro auf dem italienischen Parkett eingeführt. "Damit schlägt sich ein neues Kapitel auf", erklärte Ferrari-Präsident Sergio Marchionne anlässlich des Handelsbeginns im Jahre 2016 und sprach von einer "neuen Messlatte" sowie einem "Neustart" für Ferrari.

Titel-Bild zur News: Ferrari, Logo

Die Ferrari-Aktie wird seit Montag auch an der Mailänder Börse gehandelt Zoom

Die Anwesenheit des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi war wie die zeremonielle des Börsengangs ein deutliches Signal für den Stellenwert. Die Formel-1-Aktivitäten Ferraris stehen zwar nicht in einem unmittelbarem Zusammenhang, dürften dank der Eigenständigkeit aber eine Stärkung erfahren haben.

Die wirtschaftlich erfolgreiche Mythosmarke löst sich sukzessive von ihrem Mutterkonzern FIAT-Chrysler, bleibt über die Agnelli-Familie aber mit ihm verbunden. Der Erfolg in New York war in den vergangenen drei Monaten überschaubar, schließlich fiel der Wert der Aktie in diesem Zeitraum deutlich unter ihren Ausgabepreis.