• 03.11.2008 20:00

  • von Roman Wittemeier

Montezemolo: Die besten Fahrer und ein Titel

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo stellt den Gewinn des Konstrukteurs-Titels in den Vordergrund und ist stolz auf seine beiden Piloten

(Motorsport-Total.com) - Wie oft musste Luca di Montezemolo in dieser Saison bei der montäglichen Besprechung in Maranello auf den Tisch hauen - es hat sich zumindest in Teilen gelohnt. Zum Fahrertitel fehlten nur wenige Meter, die Konstrukteurs-Meisterschaft konnte man sich erneut nach Italien holen. Entsprechend zufrieden äußerte sich der Ferrari-Chef am Tag nach dem spannendsten Formel-1-Finale aller Zeiten. "Ich habe in all meinen Formel-1-Jahren nie zuvor ein solch extrem spannendes Finale erlebt", atmete der Italiener auf.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo sieht die positiven Aspekte der Ferrari-Saison

"Ich habe immer gesagt, dass wir bis zur letzten Kurve des letzten Rennens kämpfen werden. Genau dies ist passiert", beschrieb Di Montezemolo angesichts der Entscheidung auf den allerletzten Metern. "Ferrari hat sich zum 16. Mal seit der Unternehmensgründung den Konstrukteurs-Titel gesichert. Das sind die Früchte, die man für die Arbeit der gesamten Mannschaft und der Fahrer ernten kann. Außerdem können wir nun ein weiteres Weltmeistersymbol auf unsere Autos kleben."#w1#

"Dass wir diesen Titel innerhalb von zehn Jahren nun zum achten Mal gewonnen haben - was auf Weltniveau auch in anderen Sportarten einzigartig ist - belegt, dass es nicht den Hauch eines Zweifels daran gibt, dass wir eine besondere Mannschaft sind." Man habe den Titel trotz der einschneidenden Veränderung im Team in den vergangenen zwei Jahren geholt. Dies mache ihn ganz besonders stolz, sagte der Ferrari-Boss weiter.

"Es gab Fehler und schwierige Phasen, aber wir haben uns nicht auseinander dividieren lassen. Ich möchte unserem Teamchef Stefano Domenicali und seiner gesamten Mannschaft darum meinen Dank aussprechen." Nicht nur die Verantwortlichen an der Boxenmauer, sondern auch die Piloten bekamen ihr Lob vom Chef: "Wir haben zwei exzellente Fahrer in Felipe und Kimi. Sie verdienen größte Komplimente für ihre geleistete Arbeit."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Brasilien


Er sei in Gedanken bei Massa gewesen, als dieser die Ziellinie zunächst als Champion gekreuzt hatte und den Titel nur wenige Sekunden später verlor: "Ich kann mir kaum vorstellen, wie schmerzhaft dieser Moment für ihn gewesen sein muss. Ihm möchte ich ein besonderes Kompliment machen. Nicht nur für seine dominante Fahrt gestern, sondern auch weil er bewiesen hat, dass auch er ein würdiger Champion gewesen wäre - durch sein Auftreten und sein sportliches Verhalten abseits der Strecke. Er ist ein großartiger Champion und ein toller Mann."

"Ich möchte zum Schluss noch Lewis Hamilton zum Titel gratulieren", so Di Montezemolo in seiner Erklärung vom Montag. "Er ist der jüngste Champion der Geschichte der Formel 1. Er war ein extrem starker Rivale und der Erfolg, so knapp er auch war, ist sicherlich verdient. Er wird in der kommenden Saison die Nummer Eins auf seinem Auto haben, aber er sollte sich einer Sache ganz sicher sein: Wir geben unser Bestes, um diese Nummer wieder auf einem Ferrari zu haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!