• 24.11.2008 11:54

  • von Roman Wittemeier

Montezemolo: "Abu Dhabi wird herausragend"

Ferrari-Präsident Luca di Montezelomo hat sich die Baufortschritte in Abu Dhabi angeschaut: "Das wird interessant und etwas ganz Neues"

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich ist Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo nicht eben ein Fan von neuen Formel-1-Strecken. Der Traditionalist hatte sich im Laufe der Saison mehrfach negativ über die Stadtkurse in Valencia und - zur Überraschung vieler Fans - auch Singapur geäußert. Die beiden Rennen seien "eher für Zirkusveranstaltungen geeignet", lautete das Urteil des Italieners. Wenn es allerdings um das zukünftige Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi geht, fallen die Montezemolo-Ansichten ganz anders aus.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Themenpark

In Abu Dhabi wird ein riesiger Ferrari-Themenpark an der Strecke errichtet

"Ich bin dorthin geflogen, um mir die Fortschritte beim Bau der Strecke anzuschauen. Ich bin sehr zufrieden", wurde der Ferrari-Boss in der 'Gazzetta dello Sport' zitiert. "Auf Grundlage dessen, was ich bisher erkennen konnte, wird es dort etwas ganz Herausragendes und vor allem etwas ganz Neues geben", lobte Di Montezelomo die Arbeiten am 'Yas Marina Circuit' im arabischen Emirat.#w1#

"Die Strecke ist sehr interessant, zum Glück auf jeden Fall viel interessanter als die anderen neuen Strecken in Valencia und Singapur. Von diesen Pisten waren wir enttäuscht. Abu Dhabi ist ein Kurs, von dem man mir sagte, dass man an mindestens drei Stellen überholen kann. Das bedeutet, dass die Autos endlich einmal nicht wie an der Perlenschnur aufgereiht hintereinander fahren werden, wie es auf anderen Strecken normal ist."

Das Lob für die Streckenbauer in Abu Dhabi kommt nicht von ungefähr. Immerhin ist das kleine Emirat Anteilseigner von Ferrari, im Laufe dieses Jahres hatte man die Anteile über einen umfangreichen Sponsorendeal mit der Abu-Dhabi-Fluglinie 'Etihad Airlines' sogar noch weiter aufgestockt. Hinzu kommt, dass Ferrari an der neuen Strecke einen großen Themenpark errichten wird. Di Montezemolo hat also genügend Gründe, den 'Yas Marina Circuit' gut zu finden.