• 10.11.2010 08:40

  • von Stefan Ziegler

Monteiro schwärmt von Félix da Costa

Der frühere Formel-1-Pilot Tiago Monteiro will seinem jungen Landsmann António Félix da Costa bei dessen Weg in die Formel 1 tatkräftig unterstützen

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro war der bislang letzte portugiesische Formel-1-Fahrer, doch nun klopft ein weiteres Talent aus dem westeuropäischen Atlantikstaat an die Türe der "Königsklasse": António Félix da Costa wird bei den Young-Driver-Days 2010 für Force India ins Lenkrad greifen und darf sich dabei erstmals auf Formel-1-Niveau beweisen. Für den 19-Jährigen geht damit ein Traum in Erfüllung.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro hält große Stücke auf seinen Landsmann António Félix da Costa

Monteiro, der sich am Management seines jungen Landsmanns beteiligt, traut dem besten Rookie der Formel-3-Euroserie 2010 in den kommenden Jahren noch Großes zu - und sieht den Test als Chance, Félix da Costa in der Szene zu etablieren. "Mir ist bekannt, dass einige Formel-1-Teams sehr genau verfolgt haben, wie sich António als Fahrer entwickelt hat", gibt Monteiro erläuternd zu Protokoll.

Demnach habe Félix da Costa in der abgelaufenen Rennsaison nicht nur in der Formel 3, sondern auch bei Gaststarts in der GP3-Meisterschaft auf sich aufmerksam machen können. "Seine Fähigkeit, sich an eine Strecke anzupassen, wie gut er sich in ein Team einfinden kann und seine bisherigen Leistungen und Ergebnisse werden sich bei seinem ersten Test positiv bemerkbar machen."

"Diese Probefahrt ist eine goldene Gelegenheit für António und kommt zu einer wichtigen Zeit auf seinem Weg in die Formel 1", meint WTCC-Fahrer Monteiro. Der Portugiese ist fest überzeugt von seinem Schützling: "Er ist ein sehr talentierter Pilot, sehr konzentriert auf seine Arbeit und ich glaube daran, dass er gute Arbeit für das Team leisten wird. Das könnte ihm in Zukunft viele Türen öffnen."