• 14.07.2004 18:46

  • von Fabian Hust

Montagny und Kovalainen für Renault im Einsatz

Damit sich die Stammfahrer ein wenig erholen können, setzte Renault am Mittwoch in Jerez Nachwuchspilot Heikki Kovalainen ein

(Motorsport-Total.com) - Renault-Nachwuchsfahrer Heikki Kovalainen absolvierte nach einem ersten Test im Dezember am Mittwoch in Jerez für das französische Formel-1-Team einen vollen Testtag. Der Finne verbrachte die Zeit damit, sich an das Auto zu gewöhnen und steigerte den Tag über stetig seine Rundenzeiten. Am Ende des Tages stand die Arbeit am Setup auf dem Programm, mit den Rückmeldungen zeigte sich das Team zufrieden. Nach 66 Runden war er mit 2,856 Sekunden Rückstand das Schlusslicht der Zeitentabelle. Den Finnen ließ das Team testen, um den Stammfahrern eine Pause zu ermöglichen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen testet diese Woche zwei Tage für Renault in Jerez

Stammtestfahrer Franck Montagny testete Reifen für Hockenheim und Ungarn und schaute sich dabei verschiedene Mischungen an. Zudem experimentierte der Franzose mit der Bodenfreiheit, wobei kleinere Fortschritte erzielt werden konnten. Montagny belegte nach 114 Runden mit 0,538 Sekunden Rückstand den vierten Rang. Kovalainen wird auch am Freitag fahren, Alonso übernimmt morgen sein Auto.#w1#

Cheftestingenieur Christian Silk: "Wir haben heute nützliche Arbeiten in Jerez abgeschlossen. Heikki hatte ein kleines Problem, das ihn heute Morgen aufgehalten hat, aber er hat sich schnell eingelebt und seine Rundenzeiten gut verbessert, ohne einen Fehler zu machen. Er fuhr einen sehr vernünftigen ersten Tag und gab interessantes Feedback. Er hat gute Arbeit verrichtet."

"Franck hat den Großteil des Tages mit Reifentests für die kommenden Rennen verbracht, sich aber zudem auch um die Bodenfreiheit des Autos gekümmert. Wir haben auf diesem Gebiet ein paar kleinere Verbesserungen vorgenommen und Franck wird dieser Arbeit morgen weiter nachgehen."