powered by Motorsport.com
  • 22.05.2015 14:47

  • von Ryk Fechner

Monaco-Wetter: Wann fliegen die Vögel tief?

Momentan gehen die "Wetterfrösche" der Formel 1 kaum davon aus, dass der Formel-1-Grand-Prix von Monte Carlo verregnet wird - "Zu warm" wird es nicht

(Motorsport-Total.com) - Erwartet die Formel 1 am beim Rennen an Sonntag in Monaco ein ähnliches Szenario wie beim zweiten Freien Training am Donnerstag? Davon ist der offizielle Wetterbericht der Formel 1 'ubiMet' jedenfalls noch nicht restlos überzeugt: "Generell erwarten wir am Sonntag sonniges Wetter mit ein paar vorüberziehenden Wolken. Am Nachmittag werden sich aber wieder Schauer über den Bergen nördlich der Strecke entwickeln. Diese sollten dann leicht nach Süden ziehen, aber es ist noch nicht sicher, ob die Entwicklung stark genug dafür sein wird, um Richtung Küstenlinie zu ziehen."

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Schaffen es ein paar Regenwolken an Samstag und Sonntag über den Berg? Zoom

An jener Küstenlinie befindet sich der Grand-Prix-Kurs, der am Sonntag eine Asphalttemperatur von ca. 35°C aufweisen soll. Zum Start um 14:00 mitteleuropäischer Sommerzeit soll es unterdessen noch sonnig, jedoch bewölkt sein. Die Frage ist also: Kommt überhaupt Regen? Der ist trotz zugezogenerem Himmel am Samstag im Qualifying noch unwahrscheinlicher als im Rennen. Auch die Lufttemperatur soll mit 20°C am Samstag ein Grad kälter als am Sonntag sein. Bei dem leichten Südwind mit einer Spitzengeschwindigkeit von 10 km/h während der Veranstaltung, sei ohnehin davon auszugehen, dass die Strecke nicht feucht werde.

Dass der Asphalt nicht aufwärmt, missfällt den Teams und Fahrern jedenfalls. Zwar sollte durch die Rahmenrennen mehr Gummi und damit mehr Haftung auf die Strecke kommen, doch bereits im Freien Training übten die Piloten über Funk Kritik an den Pirellis, da auch die beiden weichsten Reifenmischungen, die am Wochenende gefahren werden, kaum auf Betriebstemperatur kämen.