Monaco-Wetter: Regen am Samstag?
Die Formel 1 könnte ausgerechnet am wichtigen Qualifyingtag in Monte Carlo eine Dusche abbekommen: Für Samstag sind Schauer in Aussicht
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 gastiert am kommenden Wochenende im Fürstentum Monaco. Das Wetter lässt aber selbst im Wonnemonat Mai an der ansonsten oft sonnigen Cote d'Azur in kurzen Phasen zu wünschen übrig. Für den Samstag sagen einige Wetterdienste leichte Regenschauer voraus. Diese sollen zwar erst am späteren Nachmittag aufziehen, aber eine stundengenaue Vorhersage trifft längst nicht immer haargenau zu. Schon gar nicht, wenn stürmische Winde mit im Spiel sind.

© xpbimages.com
Am Rennwochenende wird nur selten strahlend blauen Himmel geben Zoom
Und genau diese starken Böen werden am Samstag in Monaco erwartet. Der Westwind könnte nach Vorhersagen der Meteorologen am Nachmittag Regenwolken aus den Bergen in Richtung Küste treiben und somit das Fürstentum treffen. Womöglich werden etwaige Niederschläge aber erst nach Abschluss der Zeitenjagd herunterkommen. Nachteil dann: Das Gummi, das die Piloten am Donnerstag und Samstags in den Sessions auf die Bahn gelegt haben, würde teilweise wieder abgewaschen - neue Gripverhältnisse am Renntag.
Die Wahrscheinlichkeit für Schauer am Samstag wird - je nach Wetterdienst - mit 40 bis 70 Prozent beziffert. An allen anderen Tagen des Rennwochenendes ist nicht mit Niederschlägen zu rechnen. Wohl aber mit verhältnismäßig kühlen Temperaturen. Am Donnerstag wird es bei leichter Bewölkung bis zu 20 Grad warm, am traditionellen Ruhetag (Freitag) schon zwei Grad kühler. Am Samstag soll es maximal 17 Grad geben, am Sonntag 19 Grad Celsius.

