• 19.10.2005 09:14

  • von Fabian Hust

Minardi-Team bestätigt Testfahrt für Katherine Legge

Minardi hat am Mittwochmorgen bestätigt, dass Toyota-Atlantic-Pilotin Katherine Legge Ende November für das Team testen darf

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team wird Ende November einer Frau die Möglichkeit geben, Formel-1-Luft zu schnuppern. In der vierten November-Woche wird Katherine Legge in Vallelunga (Italien) einen Minardi-Cosworth ausprobieren, dies gab das Team am Mittwochmorgen bekannt.

Titel-Bild zur News: Katherine Legge

Katherine Legge testet kommenden Monat einen Minardi

Die 25-jährige ist seit 2000 im Formel-Sport aktiv, nachdem sie acht Jahre erfolgreich Kart fuhr. In den letzten zwei Jahren war die Britin in den USA unterwegs, wo sie in der Toyota Atlantic-Meisterschaft drei Rennen gewann und Dritte der Gesamtwertung wurde. Bemerkenswert: Die ehemalige Britische Formel-3-Pilotin gewann ihr allererstes Rennen, und das von Startplatz sieben.#w1#

"Ich bin aufgeregt, dass ich die Möglichkeit habe, den Minardi zu fahren. Für mich ist es ein Traum und das Ziel, ein Formel-1-Auto zu fahren, seitdem ich ein kleines Kind bin", so die 1 Meter 70 große und 58 Kilogramm leichte Legge. "Ich bin Paul Stoddart und Kevin Kalkhoven extrem dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit verschaffen und konzentriere mich nun darauf, beim Test zu beeindrucken und professionelle Arbeit zu erledigen. Ich muss noch mehr zeigen, denn momentan ist die Formel 1 für mich außer Reichweite."

"Wir haben Katherines Fortschritte nun schon seit einer Weile beobachtet und dank ihrer herausragenden Leistungen in der Toyota Atlantic-Meisterschaft in diesem Jahr haben wir das Gefühl, dass sie es wirklich verdient, die Chance zu erhalten, ein Formel-1-Auto zu erleben", so Teamchef Paul Stoddart."

"Wir haben immer gesagt, dass wir nie zögern würden, einer Frau eine Chance zu geben zu zeigen, zu was sie fähig ist, wenn eine ausreichend talentierte Rennfahrerin in der Szene auftaucht, die in der Lage zu sein scheint, mit der Leistung eines Formel-1-Autos umzugehen. Ich glaube, dass Katherina mehr als genug geleistet hat, um sich diese Chance zu verdienen."

Der Test kam zustande, als Legge Cosworth-Besitzer Kevin Kalkhoven zum Formel-1-Rennen nach Belgien begeleitete, wo man sich mit Paul Stoddart traf. Das Treffen führt zu dem nun offiziell bestätigten Test. Kommendes Jahr will Ledge in der Champ Car Atlantic-Meisterschaft an den Start gehen: "Ich habe mein Ziel nun auf den Champ Cars, und darauf konzentriere ich mich, aber es wird eine unglaubliche Möglichkeit sein, beide Autos zu testen und beide miteinander zu vergleichen." Für ihre Leistungen darf Ledge ein Champ Car des PKV-Teams ausprobieren - der Rennstall befindet sich ebenfalls im Besitz von Kalkhoven.