• 14.10.2005 11:11

  • von Helgert / Hust

Minardi: Neue Teile im letzten Rennen

Erst am Nachmittag konnte Minardi einige Setupprobleme überwinden - Paul Stoddart war schon nach dem ersten Trainingstag emotional

(Motorsport-Total.com) - Der erste Tag des letzten Rennens des Minardi-Teams begann mit der Erprobung von einigen neuen Teilen. Die PS05-Boliden bekamen für das letzte Saisonrennen einen neuen Diffusor und neue Bremsenbelüftungen. Erst am Nachmittag zeigten Robert Doornbos und Christijan Albers, dass sie sich auch in Shanghai einen engen Kampf mit Jordan liefern können - beide konnten sich vor den Stammpiloten der "Gelben" klassieren.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Christijan Albers musste zunächst den Kurs in Shanghai erlernen

Doornbos kannte dabei die Strecke, 2004 gab er hier sein Debüt als Freitagtester für Jordan. "Es ist großartig, wieder in Shanghai zu sein", erklärte er. "Es ist ein toller Kurs und eine wundervolle Anlage. Am Morgen hatten wir einige Probleme mit dem Setup, daher lagen wir etwas hinter den anderen zurück. Am Nachmittag aber haben wir uns verbessert und arbeiteten in die richtige Richtung. Da liegt noch mehr drin."#w1#

"Wir hatten einen ordentlichen ersten Tag. Das Problem zu Beginn war, dass ich die Strecke nicht wirklich kenne, aber nun, nachdem ich 30 Runden komplettiert habe, fühle ich mich auf ihr viel wohler", so Albers. "Wir müssen noch ein gutes Setup finden und das Auto verbessern, aber es ist ja erst Freitag. Wir werden sehen, was wir morgen erreichen können."

Teamchef Paul Stoddart erinnerte daran, dass es wohl der letzte Auftritt der Minardi-Truppe werden wird: "Der heutige Tag war der Eröffnungstag von Minardis letztem Grand Prix und ohne Zweifel werden die Emotionen nach 340 Rennen im Verlauf des Wochenendes hochkommen", so der Australier. "Wie gewöhnlich haben die Fahrer und das Team ihr volles technisches Programm heute komplettiert und in Zusammenarbeit mit der großen Unterstützung unserer technischer Partner, allen voran Cosworth, werden wir im Verlauf des Wochenendes weiterhin Fortschritte erzielen."