• 20.01.2009 16:02

  • von Pete Fink

Minardi: Neue Regeln eine Chance für die Kleinen

Die Testbeschränkung soll es möglich machen: Gian Carlo Minardi hofft auf den einen oder anderen Überraschungscoup der Außenseiter

(Motorsport-Total.com) - Natürlich beobachtet auch Gian Carlo Minardi nach wie vor das aktuelle Formel-1-Geschehen, auch wenn der mittlerweile 61-Jährige seit einigen Jahren nicht mehr in Amt und Würden eines Formel-1-Teamchefs steht. Doch der Name Minardi ist nach wie vor das Synonym für die kleinen Underdogs der Formel 1, die der Italiener in der Saison 2009 durchaus gestärkt sieht.

Titel-Bild zur News: Gian Carlo Minardi

Gian Carlo Minardi stand viele Jahre an der Spitze der Formel-1-Underdogs

Die Ursache für die leise Minardi-Hoffnung liegt in den neuen Regeln verborgen, insbesondere in der Testbeschränkung während der laufenden Saison. Innerhalb dieses Reglements könnte 2009 die eine oder andere Formel-1-Überraschung versteckt sein - glaubt zumindest Minardi.#w1#

"Es ist ganz klar, dass nun ein völlig neues Kapitel geschrieben wird", erklärte er. "Diejenigen, die aus den vor uns liegenden zwei Monaten das Maximum heraus holen können, werden beim Grand Prix von Australien am 29. März mit Sicherheit einen Vorteil besitzen."

Zeit und Ressourcen sind ab sofort also im erheblichen Umfang limitiert, und dies kann den kleinen Teams nur recht sein: "Wenn der eine oder andere Außenseiter Glück hat, und ein tolles Design auf die Beine stellen kann, dann können diese neuen Regeln den Kleinen helfen."

Denn eines ist ab 2009 nicht mehr möglich: "Es gibt nun kein Szenario mehr, in dem man unter der Saison vieles reparieren kann." Auch die bei vielen Teams bisher übliche Methode, ein Jahresprogramm langfristig und in verschiedenen Schritten aufzubauen "muss jetzt geändert werden - und das ist nicht leicht." Soll heißen: 2009 ist man gut beraten, auf Anhieb ein schnelles Auto zu bauen.