• 01.10.2003 20:23

  • von Marcus Kollmann

Minardi nach zweitem Test des PS04 in Mugello ermutigt

Trotz technischer Probleme konnte Jos Verstappen heute 59 Runden im neuen Auto absolvieren - Stoddart: PS04 besitzt großes Potenzial

(Motorsport-Total.com) - Bei maximal 25 Grad Celsius Lufttemperatur, bewölktem Himmel und trockenen Bedingungen fand heute der zweite Testtag dieser Woche in Mugello statt an dem auch Minardi teilnahm. Wie die anderen anwesenden Teams und Fahrer auch, bereitete sich das italienische Team auf den Japan-Grand Prix vor - jedoch nicht im PS03 sondern im PS04.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen (Minardi) im PS04

Verstappen fuhr im PS04 heute 59 Runden in Mugello

Zum Einsatz kam dabei Jos Verstappen, dessen Programm sich hauptsächlich auf Abstimmungsarbeiten des Chassis konzentrierte und dem zwei PS04 zur Verfügung standen. Darüber hinaus führte der Niederländer jedoch auch einen Reifenvergleichstest für Bridgestone im Hinblick auf das Saisonfinale in Japan durch.

"Das ist ein neues Auto für uns und obwohl wir ein paar technische Probleme hatten, welche in dieser Art von Situation völlig normal sind, haben wir eine gute technische Richtung gefunden und konnten heute Fortschritte machen", fasste Verstappen den Testtag zusammen. "Insgesamt sind wir mit den beiden Chassis 59 Runden gefahren und die beste Rundenzeit betrug 1:24.707, was im Vergleich zum ersten Test hier in Mugello eine Verbesserung von 0,9 Sekunden bedeutet. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder mit dem Auto fahren können, um die Arbeit fortzusetzen und sein Potenzial besser beurteilen zu können."

"Wir haben uns heute auf die Abstimmung konzentriert und obwohl uns ein Getriebeproblem und Hydraulikleck etwas Zeit gekostet haben, so konnten wir das für den PS04 geplante technische Programm doch komplett durchführen. Es war zudem interessant und hilfreich vor Suzuka noch einen Reifenvergleich zu machen", sagte Chefingenieur Andy Tilley.

"Heute haben wir den zweiten Test mit dem PS04 durchgeführt, bei dem wir im Vergleich zum letzten Mal eine Verbesserung von beinahe einer Sekunde erzielten", freute sich Paul Stoddart. "Dieses Auto besitzt eindeutig großes Potenzial und wir freuen uns nun darauf im November das Programm fortsetzen zu können", kündigte der Teamchef zum Abschluss weitere Testfahrten in diesem Jahr an.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!