Minardi bestätigt Testtermine, aber nicht Friesacher

Während Minardi heute Testtermine für eine ganze Reihe von Fahrern bestätigt hat, dementiert das Team den Friesacher-Test

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team hat heute vorläufig bekannt gegeben, welche Fahrer man bis Jahresende noch testen wird. Zusätzlich zu den ohnehin unter Vertrag stehenden Piloten sind dies - wie von uns schon am Vormittag angekündigt - der Portugiese Tiago Monteiro, der Russe Sergey Zlobin, sowie die Australier Will Davison und Will Power.

Titel-Bild zur News: Patrick Friesacher

Verwirrung um Friesacher: Minardi will von einem Test nichts wissen

Zur Verwunderung unserer österreichischen Nachbarn fehlte in der eigens herausgegebenen Pressemitteilung aber der Name von Patrick Friesacher, der zuletzt in Ungarn sein zweites Formel-3000-Rennen gewinnen konnte. Von den alpenrepublikanischen Medien schon quasi fix in den Minardi geschrieben, wollte Teamsprecher Graham Jones heute gegenüber 'F1Total.com' nicht einmal von einem bestätigten Test etwas wissen.#w1#

"Da dürfte Verwirrung entstanden sein, weil Patrick kürzlich bei der Doppelsitzer-Veranstaltung in Südafrika eines unserer Autos gefahren ist", dementierte Jones am Telefon. "Natürlich stehen wir in Kontakt mit Patrick, genauso wie mit vielen anderen Piloten auch, aber im Moment gibt es dazu nichts zu berichten." Die Gerüchte in Österreich kann er sich "nur über unsere enge Verbindung zu Patricks Coloni-Team" erklären.

Ausgeschlossen ist in der Formel 1 freilich gar nichts, daher besteht für Friesacher vorerst noch kein Grund zur Beunruhigung. Sollte er sich jedoch um ein Stammcockpit bei den Mannen aus Faenza bewerben wollen, wofür er selbst die Chancen schon für 2005 auf 70 Prozent beziffert, dann muss er sich dringend einen zahlungskräftigen Sponsor suchen, den er nicht mehr hat, seit er aus dem Nachwuchskader von 'Red Bull' geflogen ist.

Unabhängig davon sehen die Testtermine des Minardi-Teams folgendermaßen aus: Von 1. bis 3. September werden in Monza Gianmaria Bruni, Zsolt Baumgartner und Bas Leinders testen, am 2. und 3. September in Vallelunga Sergey Zlobin und Tiago Monteiro, außerdem, ebenfalls in Vallelunga, am 9. und 10. November wiederum Zlobin sowie die beiden australischen Formel-3-Hoffnungen Will Davison und Will Power.