• 28.07.2004 16:14

  • von Fabian Hust

Minardi verliert Hauptsponsor mitten in der Saison

Die Gerüchte finden eine traurige Bestätigung, die Trennung von Minardi-Hauptsponsor 'Wilux' ist beschlossene Sache

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit war es nur ein Gerücht, jetzt ist es offiziell: Das Minardi-Team und Sponsor 'Wilux' haben die Zusammenarbeit am Mittwoch offiziell beendet. Die Stimmung zwischen dem Teamchef des kleinsten Rennstalls der Formel 1, Paul Stoddart, und Ruud Wildschut, Chef von 'Wilux', war zuletzt auf dem Tiefpunkt. Grund für die Missstimmung war die Entscheidung des Teams, in Silverstone in Gedenken an den verstorbenen Sportlichen Leiter des Teams, John Walton, die Autos ohne Sponsorenaufkleber in das Rennen zu schicken.

Titel-Bild zur News: 'Wilux', Minardis neuer Hauptsponsor

Bei der Bekanntgabe des Deals Anfang März war die Welt noch in Ordnung

"Wegen unüberwindbarer Differenzen unter anderem in Bezug auf die Entscheidung von Minardi, beim Großen Preis von Großbritannien ohne Sponsoren-Lackierung zu fahren, und der Entscheidung von 'Wilux', sich nicht an die vertraglich geregelten Zahlungen zu halten, ist die Sponsoring-Vereinbarung zwischen 'Wilux' und Minardi heute leider beendet worden. Das Team wünscht 'Wilux' für die Zukunft alles Gute", heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des Teams.#w1#

Minardi hatte Anfang März den Vertrag mit dem niederländischen Hersteller von Badezimmerausstattungen abgeschlossen, nachdem das Unternehmen durch das Umfeld von Jos Verstappen 2003 zum Team gestoßen war und probeweise Werbung auf dem Auto schaltete. Die Absatzzahlen der niederländischen Firma waren seit dem Einstieg als Sponsor in die Formel 1 um vierzig Prozent angestiegen ("Die Ergebnisse waren überwältigend."). Das Team hieß noch in Hockenheim offiziell 'Wilux Minardi Cosworth' und könnte angesichts eines so oder so angespannten Budgets durch den Verlust des Hauptsponsors in finanzielle Probleme geraten.