powered by Motorsport.com
  • 05.07.2002 18:19

  • von Marcus Kollmann/Reinhart Linke

Minardi-Asiatech hofft auf trockenes Wetter

Die Minardi-Asiatech-Fahrer Webber und Yoong kamen im Freien Training am Freitag nicht über die Plätze 17 und 18 hinaus

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Asiatech-Team hatte im Freien Training am Freitag mit den schwierigen Bedingungen in Silverstone zu kämpfen. Da es immer wieder regnete, änderten sich die Bedingungen auf der 5,141 Kilometer langen Strecke ständig, dennoch gelangen dem italienischen Team ein paar Verbesserungen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Webber konnte seine Zeit nicht verbessern, als die Strecke am trockensten war

Mark Webber legte mit seinem PS02 insgesamt 29 Runden zurück und erzielte dabei eine Bestzeit von 1:37.835 Minuten. Auf dem 17. Platz fehlten ihm damit 6,378 Sekunden zum Tagesbesten. "Wir hatten einen positiven Tag, aber die unterschiedlichen Wetterbedingungen bedeuteten, dass wir nicht so viele Fortschritte machen konnten wie wir wollten", erklärte der 25-Jährige nach dem insgesamt zweistündigen Freien Training am Freitag in Silverstone. "Heute morgen war die Strecke 15 Minuten vor dem Ende am besten, aber dann verschlechterte sie sich wieder, als der Regen zehn Minuten vor dem Ende stärker wurde."

"Im zweiten Trainingsteil verbesserte sich die Strecke und wurde schneller, aber dann hatten wir ein paar Probleme, die uns daran hinderten, das Beste aus dem Auto herauszuholen, als es am trockensten war", beschrieb der Australier. "Wir arbeiteten am Vergleich der Reifen für nasse Bedingungen und versuchten ein paar Dinge im zweiten Training, die wir dachten, morgen verwenden zu können, aber diese Dinge brachten nicht wirklich etwas, so dass wir zu unserem Plan aus dem ersten Freien Training zurückkamen. Wir blicken nun auf Samstag und hoffen, dass sich das Wetter im Vergleich zu heute verbessert."

Alexander Yoong fuhr heute auf der nassen Piste von Silverstone in 1:37.997 Minuten seine persönlich schnellste Zeit und landete am Ende des Tages auf Platz 18. Damit war der Malaysier nur unbedeutend langsamer als sein Teamkollege gewesen, was angesichts seiner bislang geringen Fahrpraxis in Silverstone bei Bedingungen wie heute eine gute Leistung ist.

"Ich bin in Silverstone bei nasser Strecke schon eine lange Zeit nicht mehr gefahren. Heute war es viel rutschiger als das letzte Mal an das ich mich erinnern kann", erklärte der 25-Jährige nach dem Freien Training. "Im Verlauf des Tages konnten wir das Auto verbessern, wodurch wir jetzt eine Idee für die Richtung haben die wir einschlagen wollen wenn es morgen im Freien Training und Qualifying ebenfalls nass sein sollte", berichtete der Malaysier von einem produktiven Arbeitstag. "Für mich waren die beiden Sessions heute relativ ereignislos, zumindest bis zu den letzten 10 Minuten, wo ich mich auf Grund eines Getriebeproblems gedreht hatte."

Teamchef Paul Stoddart war mit den von seinen beiden Fahrern gezeigten Leistungen insgesamt zufrieden, lediglich das Wetter passte ihm nicht ganz: "Wir konnten heute nützliche Fortschritte bei der Fahrzeugabstimmung erzielen und sollten für eine nasse Qualifikation und möglicherweise auch ein Regenrennen am Sonntag gerüstet sein. Sowohl Mark als auch Alex haben unter den trickreichen Bedingungen gute Arbeit geleistet und einige nützliche Vergleichstest zwischen den 'Heavy' und 'Shallow' Regenreifen von Michelin durchgeführt. Wir können nur hoffen, dass der Regen sich bis morgen legt und alle eine Chance bekommen ihre Autos für trockene Bedingungen abzustimmen."