• 13.11.2002 11:50

  • von Fabian Hust

Mika Salo: Der Babysitter mit den blauen Haaren

Ex-Toyota-Fahrer Mika Salo über seine Aufgaben im Team der Formel-1-Neulinge und warum er sich die Haare blau färbte

(Motorsport-Total.com) - Erinnern Sie sich noch an die Saison 1996? Da ermutigte Mika Salo seine Formel-1-Kollegen David Coulthard und Jacques Villeneuve, mit denen er befreundet war und es immer noch ist, sich doch als Gag zum Saisonende die Haare komplett abzurasieren. Während Jacques Villeneuve für seine Haar-Experimente ja bekannt ist, machte aber selbst der immer gut gestylte David Coulthard mit.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo überraschte in Suzuka mit blauen Haaren

Scheinbar wollte Mika Salo zu seinem wohl letzten Rennen in der Formel 1 in Suzuka noch einmal auf sich aufmerksam machen und verpasste seinem blonden Schopf einen ziemlich blauen Farbtupfer. Bis heute weicht der Finne aber lieber auf die Frage aus, warum er sich die Haare derart auffällig gefärbt hat: "Dafür gab es wirklich keinen Grund, ich mag einfach die Farbe blau und wenn ich könnte, würde ich sogar meinen Hund blau einfärben", so Salo gegenüber dem 'F1Racing'-Magazin.

Einige "Experten" glauben, dass Salo mit dem Färben der Haare gegen seine Entlassung bei Toyota still und heimlich aber dennoch eindeutig sichtbar protestierte, schließlich ging der Finne mit diesen auffällig gefärbten Haaren zu diversen Pressekonferenzen und sogar zur Abschiedsgeschenkübergabe zu den höchsten Toyota-Bossen in die Firmenzentrale.

Fest steht für Salo jedenfalls, dass er seine Arbeit bei den Formel-1-Neulingen gut gemacht hat: "Ich denke, dass ich alles in allem gut gefahren bin. Ich hatte keinen großen Unfall oder machte keine großen Fehler. Ich habe mit dem Material, das wir hatten, gute Arbeit geleistet und ich war ja nicht nur für das Team ein Fahrer ? ich war ein Babysitter für 550 Leute. Das war sehr harte Arbeit." Nur ? die Vorbildfunktion eines Babysitters hat er mit seinen blauen Haaren zum Schluss doch noch verfehlt...