• 27.05.2002 15:40

  • von Fabian Hust

Mika Salo crashte absichtlich

Toyota-Fahrer Mika Salo fuhr am Sonntag absichtlich in die Leitplanken, um einen größeren Unfall zu verhindern

(Motorsport-Total.com) - Für die Beobachter war es ein sehr seltsamer Unfall, als Mika Salo in der 'Massenet'-Kurve mit dem linken Vorderrad die Leitplanke berührte, sich dann wegdrehte und anschließend rückwärts in die Leitplanken einschlug. Doch was zunächst so aussah wie eine Unachtsamkeit war pure Absicht des Finnen: "Urplötzlich ist einfach das Bremspedal weich geworden und ich befürchtete, dass ich einen sehr schweren Unfall haben könnte und versuchte deshalb, an der inneren Leitplanke etwas Geschwindigkeit abzubauen, aber der Kontakt war heftig genug und dadurch drehte ich mich weg", wird Salo von der britischen Presse zitiert.

Titel-Bild zur News: Salo und McNish

Weder Mika Salo noch Allan McNish sah in Monte Carlo die Zielflagge

Von Startplatz neun aus ins Rennen gegangen besaß Mika Salo in seinem 100. Grand Prix gute Chancen, in die Punkte zu fahren. Doch bereits im ersten Renndrittel kämpfte der Jubilar mit Problemen, als sich von einem Hinterreifen die Lauffläche löste und er deshalb die Box ansteuern musste. Kurz vor seinem Ausfall in der 62. Runde lag der 35-Jährige auf der siebten Position hinter Heinz-Harald Frentzen im Arrows.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!