powered by Motorsport.com

Mika Häkkinen wünscht sich Formel-1-Rückkehr nach Indien

Der zweimalige Weltmeister Mika Häkkinen hofft, dass die Formel 1 nach Indien zurückkehrt - Er sieht in dem Land mit knapp 1,3 Milliarden Einwohnern viel Potenzial

(Motorsport-Total.com) - Zwischen 2011 und 2013 machte die Formel 1 dreimal Station in Indien. Dann war allerdings schon wieder Schluss mit der Königsklasse im zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt. Trotzdem hat der Buddh International Circuit bei vielen Leuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen outet sich als Fan des Großen Preises von Indien. Er sieht ihn erster Linie geschäftliche Aspekte.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen hofft, dass die Formel 1 bald wieder in Indien fahren wird Zoom

"Indien braucht die Formel 1, denn sie ist eine großartige Plattform für Geschäfte und ein fantastisches Werkzeug, um Leute miteinander zu verbinden", erklärt der Finne gegenüber der indischen Nachrichtenagentur 'IANS'. Der Finne nennt Indien ein "großartiges Land mit vielen Menschen und Autos." In der Republik in Südasien leben aktuell knapp 1,3 Milliarden Menschen.

"Geschäfte sind wie die Formel 1. Hunderte formen ein Team, um erfolgreich zu sein", erklärt Häkkinen, der mittlerweile selbst als Investor arbeitet. Der Finne konnte in seiner Karriere zweimal die Weltmeisterschaft gewinnen (1998, 1999) und beendete seine Formel-1-Laufbahn Ende 2001. Insgesamt brachte er es auf 161 Starts und 20 Siege in der Königsklasse. Zuletzt hatten sich bereits Jean Todt und Bernie Ecclestone für eine Rückkehr nach Indien stark gemacht.