• 20.06.2004 10:35

  • von Fabian Hust

Microsoft will angeblich bei Toyota einsteigen

Der amerikanische Softwaregigant Microsoft steht angeblich vor einem Einstieg bei Toyota als Hauptsponsor des Teams

(Motorsport-Total.com) - Der amerikanische Softwaregigant Microsoft (9,18 Milliarden US-Dollar Umsatz im ersten Quartal 2004) will nach Informationen der 'Bild am Sonntag' bei Toyota im kommenden Jahr als Hauptsponsor einsteigen. Dem Unternehmen soll das Formel-1-Engagement im Jahr 40 Millionen Dollar wert sein.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Kommen nach Panasonic auch Microsoft und Sony zu Toyota?

Sollte Microsoft tatsächlich 40 Millionen Dollar pro Jahr in das Formel-1-Projekt von Toyota investieren, so wäre dies das siebtgrößte Sponsoring in der Formel 1. An der Spitze steht Marlboro mit geschätzten 86 Millionen Dollar. British American Tobacco investiert jährlich 55 Millionen Dollar in den eigenen Rennstall, für die Bewerbung der Marke Lucky Strike nochmals 48 Millionen. Die Marke West bei McLaren zu promoten kostet 50 Millionen Dollar, Hewlett Packard ist das Abenteuer Formel 1 bei Williams 45 Millionen Dollar wert, Vodafone lässt 42 Millionen Dollar zu Ferrari fließen.#w1#

Damit scheint sich die schon vor Jahren von Experten getroffene Prognose zu bewahrheiten, dass mit dem drohenden Tabakwerbeverbot immer mehr Unternehmen aus dem Bereich der neuen Technologien als Sponsoren in die Formel 1 kommen. Mit Panasonic hat Toyota bereits einen Hauptsponsor der Unterhaltungselektronik.