• 17.05.2004 09:39

  • von Fabian Hust

Michelin will in Monaco den Hattrick schaffen

Reifenhersteller Michelin gibt sich zuversichtlich, dass man den Monaco-Grand-Prix zum dritten Mal in Folge gewinnen kann

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Michelin will die Stärke seiner Reifen beim prestigeträchtigen Rennen in Monaco in einen Sieg ummünzen. Das Qualifying ist im Fürstentum extrem wichtig und diese eine fliegende Runde zählt ganz klar zu den Stärken der französischen Pneus. Aber auch die Traktion und die Federleistung ist ein starker Punkt der Michelin-Pneus - ebenfalls ein wichtiger Faktor in Monte Carlo. Nach David Coulthard und Juan-Pablo Montoya soll in diesem Jahr ein dritter Michelin-Sieg folgen, geht es nach dem Willen von Sportdirektor Pierre Dupasquier.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya (BMW-Williams)

Vergangenes Jahr konnte Montoya das Rennen für sich entscheiden

"Dies ist ein Rennen wie kein anderes im Formel-1-Kalender", so der Franzose. "Es hat einen Charakter wie kein anderer Kurs und technisch ist er komplett das Gegenteil des vorangegangenen Rennen in Barcelona. In Spanien fuhren wir mit harten Reifen, um mit den sehr rauen Bedingungen umgehen zu können, in Monaco werden wir deutlich weichere Mischungen einsetzen. Es ist ein Rennen, das eine sehr besondere Herangehensweise erfordert, aber Michelin hat während der vergangenen paar Saisons demonstriert, dass es weiß, wie man sich der Herausforderung stellt. Ich freue mich auf das Wochenende und bin zuversichtlich, dass wir unseren Hattrick schaffen können."#w1#

Formel-1-Projektmanager Pascal Vasselon: "Es ist schwieriger, sich auf Monaco vorzubereiten als auf jeden anderen Event, denn man kann im Prinzip nicht darauf testen und es gibt keinen anderen Kurs, der Monaco ähnlich ist. Die Piste ist langsam und eng und der Straßenasphalt ist nicht besonders rau. Man muss auch den 'Streckenbegrenzungs-Faktor' berücksichtigen, der einen psychologischen Effekt auf die Fahrer haben kann. Sie müssen ihren Fahrstil anpassen, denn die Leitplanken sind überall an der Strecke sehr nah."

"Während den letzten paar Saisons haben wir ein System eingeführt, um die Reifenleistung für Monaco zu untersuchen, in dem wir die Daten von anderen Veranstaltungen ableiten. Wir stellen dieses Jahr drei Trockenreifen-Optionen zur Verfügung und haben unsere endgültige Wahl nach dem kürzlichen Test in Paul Ricard, im Süden Frankreichs, getroffen."