powered by Motorsport.com

Michelin rührt Werbetrommel: "13-Zoll-Reifen sind unmodern"

Ohne 18 Zoll? Ohne Michelin! Die Franzosen wollen 2017 nur dann in die Formel 1 zurückkehren, wenn sie dabei einen moderneren Reifen mitbringen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Kommt Michelin zurück in die Formel 1? Der Reifenhersteller selbst ist offen für ein Comeback, würde im Fall der Fälle allerdings nur in die Königsklasse einsteigen, wenn man dabei 18-Zoll-Reifen mitbringen dürfte. Der Vertrag von Pirelli läuft Ende 2016 aus, anschließend könnte Michelin theoretisch übernehmen. Motorsportchef Pascal Couasnon verrät, warum das für sein Unternehmen mit den aktuellen 13-Zoll-Reifen allerdings keinen Sinn ergeben würde.

Titel-Bild zur News: Pirelli

Sieht so die Zukunft aus? Pirelli testete in Monaco Reifen mit 18-Zoll-Felgen Zoom

"Wir glauben, dass es unmöglich ist, Technologien von Reifen mit kleinem Durchmesser und großen Seitenwänden zu transferieren. Trotzdem kann der Motorsport eine wichtige Rolle dabei spielen, die Entwicklung von zukünftigen Lösungen für die Straße zu beschleunigen", sagt Couasnon und erklärt: "Wir brauchen Rennreifen, die ein ähnliches Profil (zum Beispiel Größe der Felgen; Anm. d. Red.) wie Straßenreifen haben, um in einer Position zu sein, neue Technologien entwickeln zu können."

"Die Formel 1 ist in vielen Bereichen erfolgreich moderner geworden, aber im Bereich der Reifen ist sie nicht gerade eine Brutstätte der Innovation", ärgert sich der Franzose und wird noch deutlicher: "Einsitzer mit 13-Zoll-Reifen sind eine Sache der Vergangenheit." Er sieht mit neuen Reifen einen entscheidenden Vorteil für die Formel 1: Die Autos würden dann seiner Meinung nach wieder moderner aussehen.

"Gleichzeitig bekommen die Fahrer in den Kurven deutlich mehr Performance", erklärt Couasnon und ergänzt: "Ohne irgendwelche speziellen Einstellungen am Setup vorzunehmen, haben wir im vergangenen Herbst zusammen mit Renault einen frühen Test in Jerez in Spanien vorgenommen. Es hat sich herausgestellt, dass die Autos schneller und viel besser zu fahren waren, nachdem wir die 13-Zoll-Reifen durch 17 oder 18 Zoll ersetzt haben."

"Wir brauchen Rennreifen, die ein ähnliches Profil wie Straßenreifen haben." Pascal Couasnon

"Ich denke, dass die Idee auf dem Vormarsch ist. Die nächsten Entscheidungen zu dem Thema werden Ende 2015 getroffen, wenn es um eine mögliche Einführung 2017 geht", sagt der Franzose, der auf die Formel E verweist, wo die Reifen aktuell bereits verwendet werden. Auch Pirelli scheint derweil offen für Reifen mit größeren Felgen zu sein. In Monaco testete Martin Brundle am Freitag ein GP2-Auto mit 18-Zoll-Rädern der Italiener.