• 19.06.2006 18:35

Michelin möchte den 100. Formel-1-Sieg

Michelin könnte im Kanada-Grand-Prix den 100. Sieg in der eigenen Formel-1-Geschichte einfahren - neue Entwicklungen für Montréal

(Motorsport-Total.com) - Bereits viermal durfte Michelin nach dem Kanada-Grand-Prix über einen Sieg jubeln. 1981 siegte Jacques Laffite auf einem Ligier-Matra JS17, drei Jahre später Nelson Piquet auf einem Brabham BT53 mit BMW Power. In der jüngeren Geschichte gewannen die Franzosen 2001 mit Ralf Schumacher, im Williams mit BMW Motor, und im Vorjahr mit Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes. Diesen Erfolg möchte Michelin wiederholen.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Michelin strebt in Kanada den 100. Formel-1-Erfolg an

"Die ansonsten so ruhige Île Notre-Dame verwandelt sich an einem Grand-Prix-Wochenende zu einem der lautesten Plätze in ganz Montréal", erklärte Michelins Formel-1-Direktor Nick Shorrock. "Letztlich handelt es sich um einen Straßenkurs, wie auch Melbourne und Monaco, aber er ist sehr schnell und hat einige bedeutende Geraden. Die Absperrungen verlaufen nah an der Strecke, viele erfahrene Fahrer wurden in der Vergangenheit schon Opfer davon. Die erste Schikane kann dabei besonders problematisch werden."#w1#

"Die Strecke kommt besonders starken Motoren gelegen, und das Layout ist für die Mechanik sehr herausfordernd, speziell für die Bremsen und die Kraftübertragung", fuhr er fort. "In Montréal wird unter dem Jahr nur wenig gefahren, daher kann es rutschig sein. Die Reifen müssen also sorgsam vorbereitet und ausgewählt werden."

Den Pneus kommt also durchaus eine spezielle Bedeutung zu. "Die Reifen werden wohl etwas weicher sein als jene aus Silverstone, die letzten Tests dazu haben wir in Le Castellet, Vallelunga und Barcelona durchgeführt", so Shorrock. "Das waren anstrengende Sessions und wir haben auf Grundlage unserer Erfahrung in den vergangenen Rennen einige neue Lösungen entwickelt. In diesem Jahr bringen wir vier verschiedene Reifentypen nach Montréal, darunter zwei völlig neue Produkte."

Sollte Michelin in Montréal siegreich sein, so wäre es der 100. Erfolg in der Formel 1 für die Franzosen. "Derzeit ist der Wettbewerb in der Formel 1 sehr eng", erklärte er. "Michelin wendet viel Zeit auf, um eine Vielzahl von Tests mit seinen Partnern zu absolvieren. Dann sind wir in der Lage, endgültige Empfehlungen auszusprechen. Montréal wird da keine Ausnahme darstellen und der Wettbewerb wird wohl noch härter sein, da wir unseren 100. Formel-1-Grand-Prix-Erfolg einfahren wollen."