• 14.06.2006 20:22

Renault mit Reifen- und Setuptests

Renault erlebte heute in Monza einen weiteren produktiven Tag - im Vordergrund standen weitere Vorbereitungen auf die Rennen in Nordamerika

(Motorsport-Total.com) - Renault setzte heut im italienischen Monza bei heißen Bedingungen die Vorbereitungen auf die anstehenden Rennen in Montréal und Indianapolis fort. Giancarlo Fisichella belegte am Ende des Tages Rang vier, 0,294 Sekunden hinter der Bestzeit zurück, Testfahrer Heikki Kovalainen landete lediglich 25 Tausendstelsekunden dahinter auf Rang fünf. Beide Piloten konzentrierten sich dabei auf Setup- und Reifentests, außerdem wurden die Motoren weiterentwickelt.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella war auch heute wieder für Renault in Monza unterwegs

Fisichella widmete sich zunächst dem Setup und Arbeiten am RS26-Aggregat des Teams, bevor der Italiener sich dann einem ausgedehnten Reifentestprogramm zusammen mit Reifenpartner Michelin zuwendete, um die Pneus für die nächsten beiden Rennen zu evaluieren. Nach insgesamt 96 Runden war Fisichella mit den erzielten Fortschritten zufrieden.#w1#

Kovalainen, der sich mit weiteren starken Leistungen bei den Testfahrten für ein Stammcockpit in der kommenden Saison empfehlen will, verfolgte ein ähnliches Programm wie sein Teamkollege. Nachdem der Finne bereits gestern an der Performance der Reifen gearbeitet hatte, konzentrierte er sich heute mit einigen Long-Runs am Nachmittag auf den Reifenverschleiß und komplettierte damit das bereits begonnene Programm. Am Ende standen 113 Runden für Kovalainen in den Ergebnislisten.

Cheftestingenieur Christian Silk war nach einem weiteren erfolgreichen Testtag zufrieden, auch wenn Kovalainen kurz vor der Mittagspause mit einem technischen Defekt kurzzeitig stehen blieb: "Wir haben heute einmal mehr ein signifikantes Testprogramm im Vorfeld der anstehenden Rennen abgespult. Giancarlo hat an der Weiterentwicklung von Kontrollsystemen für Strecken wie Monza gearbeitet und die Setup-Tests für Kanada fortgesetzt. Heikki hat sich erneut an den Kurs gewöhnt, bevor er sich dann am Nachmittag auf Long-Runs zur Reifenentwicklung konzentriert hat. Insgesamt waren die Resultate sehr ermutigend, wir hatten einen weiteren produktiven Tag", schloss Silk seine Ausführungen.