• 03.07.2005 19:43

  • von Reinhart Linke

Michelin mit dem Frankreich-GP sehr zufrieden

Reifenhersteller Michelin freute sich über den Sieg beim Heimrennen in Magny-Cours - "ein gutes Ergebnis nach so turbulenten Tagen"

(Motorsport-Total.com) - Der französische Reifenhersteller Michelin hat am Sonntag den Heim-Grand-Prix in Magny-Cours mit Renault-Fahrer Fernando Alonso gewonnen. Auf Platz zwei kam mit Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) ein weiterer Michelin-Fahrer, so dass die Franzosen einen Doppelsieg beim Frankreich-Grand-Prix feiern konnten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Michael Schumacher

Zwei Michelin-Fahrer auf dem Podium: Michelin ist mit dem GP zufrieden

Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier freute sich über den überragenden Sieg: "Es ist schwierig zu sagen, wie viel besser wir dieses Rennen hätten beenden können. Zwei unserer Partner entschieden sich zu unterschiedlichen Strategien und beendeten das Rennen deutlich vor der Konkurrenz. Fernando Alonso und Kimi Räikkönen fuhren eine fantastische Pace im Rennen. Das Resultat unterstreicht den außerordentlichen Job, den Kimi im Qualifikationstraining erledigt hat, als er die drittbeste Zeit fuhr und nun 28 Runden lang draußen blieb, ehe er nachtankte. Dies ist eine fantastische Demonstration der hervorragenden Kombination aus Michelin-Reifen und unseren Partnerteams. Ich möchte Renault beglückwünschen, denn es ist für uns beide ein Heimsieg."#w1#

Nick Shorrock, bei Michelin verantwortlich für die Formel-1-Aktivitäten, erklärte: "Dies war ein erstaunliches Rennen von Seiten der Reifen - am Ende von zehn turbulenten Tagen. Denn Michelin hat Reifen produziert, die eine hohe Geschwindigkeit, hohe Haltbarkeit und hohe Sicherheit vereinten. Alle verwendeten Reifen erfüllten unsere Erwartungen im Rennen. Der linke Forderreifen hatte eine normale Abnutzung, nachdem er 70 Runden in dieser Hitze zurückgelegt hatte. Dies war ein beeindruckendes Rennen für die Michelin-Teams hier an der Strecke und für alle im Werk in Clermont-Ferrand. Ich möchte jedem für seine Bemühungen danken."

Renaults Technischer Direktor (Chassis), Bob Bell, ergänzte: "Unsere Reifen sind dieses Wochenende extrem schnell gewesen, waren sicher und gaben eine konstante Leistung. Die Pace der Michelin-Reifen im Gegensatz zur Konkurrenz ist für uns alle erfreulich und es ist besonders schön, wenn man beim Heimrennen einen Sieg feiern kann."