• 02.09.2001 18:35

  • von Fabian Hust

Michael Schumacher im Interview

Der Rekordsieger spricht über den Unfall von Luciano Burti und seinen 52. Grand Prix- und fünften Spa-Sieg

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was überwiegt nach Ihrem Erfolg: Die Freude über den fünften Sieg in Spa oder die Gedanken an den Unfall von Luciano Burti?"
Michael Schumacher: "Das Rennen ist für mich im Prinzip perfekt gelaufen. Aber es ist sehr schade, dass mein Sieg durch den schweren Unfall einen Beigeschmack hat. Luciano wird morgen sicher mit vielen blauen Flecken aufwachen, ist aber den Umständen entsprechend soweit in Ordnung. Das hatte man uns schon vor dem Neustart gesagt. Es zeigt, dass der Rennsport nach wie vor Gefahren hat."

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher jubelt über seinen historischen 52. Sieg

Frage: "Wie haben Sie den Unfall von Luciano Burti erlebt?"
Schumacher: "Es ist sicherlich für uns alle ein Schock. Nach dem Abbruch haben wir uns darüber unterhalten, was wirklich passiert ist. Wichtig ist, dass er bei Bewusstsein ist und dass es ihm dementsprechend gut geht. Ich habe das Auto gesehen, die Zelle an sich sieht sehr intakt aus. Also können wir ein dickes Kreuz machen und uns sagen: Da sind wir nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Unfall zeigt, dass der Rennsport nach wie vor Gefahren hat, an denen wir arbeiten müssen und arbeiten werden."

Frage: "Was bedeutet es Ihnen, den Weltrekordsieg Nummer 52 gerade auf Ihrer Lieblingsstrecke geholt zu haben?"
Schumacher: "Spa ist eine der wenigen Traditionsstrecken. Hier zu gewinnen, ist immer etwas Besonderes, denn ich habe viele schöne Erinnerungen aus den letzten zehn Jahren. Auch wenn es kein großer Kampf für mich war, gibt es eine zusätzliche Befriedigung, so nah an meiner Heimat zu gewinnen."

Frage: "War es ein Vorteil, dass die Williams-BMW am Start große Probleme hatten und damit schon aus dem Rennen waren?"
Schumacher: "Auf jeden Fall, auch wenn es schade für meinen Bruder Ralf war. Danke dafür, welches Problem Williams auch immer hatte. So musste ich nicht gegen sie kämpfen und hatte ein einfaches Rennen."

Frage: "Das nächste Rennen wird in Monza sicher zu einem großen Ferrari-Fest ..."
Schumacher: "Bei der Charakteristik der Strecke könnte es etwas schwieriger werden, wir wissen aus Hockenheim, dass BMW-Williams auf solchen Strecken sehr stark ist. Wir müssen hart arbeiten, um etwas gegen dieses Paket ausrichten zu können. Aber egal, was passiert, wir werden dort eine schöne Feier haben."

Frage: "Denken Sie daran, dass sie nach dem Titel und dem Sieg-Weltrekord auch noch den zehnten Saisonsieg holen können?"
Schumacher: "Natürlich freue ich mich über die Zahlen. Aber ich werde mich mehr darüber freuen, wenn ich eines Tages nach dem Rücktritt mit einer Zigarre im Sofa sitze und dann darüber nachdenke."

Frage: "Der Sieg schien so deutlich wie die deutsche Niederlage im Fußball am Abend zuvor."
Schumacher: "Die Frau von Ross Brawn hat gestern Abend angerufen. Sie sagte, heute gewinnt England, morgen Deutschland. So ist es gekommen. Ich war enttäuscht darüber, was gestern passiert ist. Aber da es so lange her ist, dass England die Deutschen in Deutschland besiegt hat, können sie vielleicht damit leben."

Frage: "Was haben Sie gedacht, als Sie beim Start Ihren Bruder mit Rädern in der Luft sahen?"
Schumacher: "Das tat mir Leid für ihn. Ich habe nicht sofort alles genau mitbekommen. Plötzlich sah ich im Spiegel, dass sein Auto aufgebockt auf diesem Ding ist. Ich habe dann über Funk den Rest erfahren und gewusst, es ist zu spät für ihn."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!